Säugling Schlafprobleme Homöophatie

8 Antworten

Wie wäre es mit Spazierenfahren im Kinderwagen, wenn Dein Sohn müde ist? Meine Tochter war immer sofort "weg", sobald wir das Haus verlassen hatten. Wenn man das Verdeck vom Kinderwagen zu macht und die Öffnung evtl. mit einer Stoffwindel verdunkelt, wird das Baby auch nichts abgelenkt. Und die Mama kommt auch mal an die frische Luft und kann mehr als 2 zusammenhängende Gedanken zu Ende denken :-) Medikamente würde ich in diesem Alter auf keinen Fall geben, schon gar nicht wegen Unruhe. Wenn die Unruhe extrem wird, dann geh damit zu einem Kinderarzt, dem Du vertraust, oder zu einer Hebamme.

Keine Sorge: Sobald der Kleine anfängt, sich drehen zu wollen, ist er aktiver, zufriedener und wird durch die ständige Anstrengung auch müder. Dafür ist es aber wichtig, dass er nicht immer in einem Bettchen, einer Babywippe oder einem Autositz sitzt/liegt, sondern dass er z.B. auf einer (nicht zu weichen) Decke auf dem Boden liegen darf, natürlich dicker angezogen im Winter, wo er anfangen kann, seine Beinchen hochzuziehen, sich abzustützen und sich umzudrehen.

Passiflora comp wala oder Valeriana comp wala sind beides keine Homöopathika im Sinne der Homöopathie, sondern anthroposophische Arzneien.

Diese enthalten - im Gegensatz zu homöopathischen Hochpotenzen tatsächlich noch Reste der pflanzlichen Ausgangsstoffe, so dass Nebenwirkungen nicht auszuschließen sind.

Das gilt besonders, weil anthroposophische Arzneien - wie Homöopathika - keinen Nachweis ihrer Wirksamkeit oder Unschädlichkeit erbringen müssen, bevor sie in die Apotheken kommen. Sie werden nicht über derartige Nachweise zugelassen, sondern als Arzneien einer besonderen Therapierichtung über den sogenannten Binnenkonsens, also eine gesetzliche Sonderregelung im Arzneimittelgesetz, registriert.

Das heißt aber, dass niemals(!) klinische Studien mit diesen Präparaten durchgeführt wurden, schon gar nicht an Säuglingen. Ich würde daher dringend davon abraten, ein solches Präparat ohne ärztlichen Rat (nicht Heilpraktiker!!) auf Deinen Jungen loszulassen.

Leider meinen Viele pflanzlich = natürlich = sanft+harmlos. Das ist aber nicht richtig. Letztlich hat sich die gesamte Pharmakologie aus der Pflanzenkunde entwickelt. Pflanzen enthalten zum Teil sehr starke Wirkstoffe, meist in schwankender Zusammensatzung (weil Naturprodukt). Man sollte das bei Neugeborenen nicht unterschätzen, selbst wenn hier stark verdünnt ist.

Ich kann mich gut an die ersten Wochen mit meinem Sohn erinnern, er war wirklich ein Schreibaby und hat viel weniger geschlafen als laut Babybuch zu erwarten war. Und ich war natürlich fix und fertig. Das macht es dann nicht leichter, weil sich die Anspannung, die man selber spürt, auf das Kind überträgt und es noch unruhiger macht. Gelassenheit wäre gut, aber ich weiß selber, dass das leichter gesagt ist, als getan.

Wenn es Dir eine Beruhigung wäre, zu wissen, dass er sich normal entwickelt, dann solltest Du mit ihm zum Kinderarzt und mit dem darüber sprechen. Vermutlich wird der Dir dann aber sagen, dass alles ok ist und Ihr 2 da durch müsst. Und im Prinzip ist das dann eine gute Nachricht, wenn auch keine leichte. Aber wenigstens beruhigter wärst Du dann.

Grüße

P.S: Und falls Du den Kinderarzt nach den Mitteln fragst, nicht von Homöopathika erzählen, sondern von anthroposophischen Mitteln, dass er nicht an Hochpotenzen denkt und sagt, dass die nicht schaden können...

anthrop. mittel sind sehr wohl homöopathika. es hat sogar eine erweiterung des hab - hom. arzneibuch, gesetzl. vorschrift - gegeben mit der herstellungsart des gemeinsamen höherpotenzierens mehrerer bestandteile in einem komplexmittel, in der anthrop. herstellungsweise seit fast 100 jahren schon üblich. freilich werden hom. herstellungsvorschriften bei den anthrop. mitteln noch verstärkt, weil zb statt 20 schüttelschlägen pro stufe ganze zweieinhalb minuten lang geschüttelt wird, und nicht hin und her, sondern nach oben geschüttelt, "in die leichtigkeit".

@Patron

anthrop. mittel sind sehr wohl homöopathika. es hat sogar eine erweiterung des hab - hom. arzneibuch, gesetzl. vorschrift - gegeben mit der herstellungsart des gemeinsamen höherpotenzierens mehrerer bestandteile in einem komplexmittel,

Dann beantworte mal doch folgende zwei Fragen:

Homöopathische Mittel wirken gemäß dem homöopathischen Ähnlichkeitsprinzip:

Richtig? JA / NEIN

Anthroposophische Mittel wirken gemäß dem homöopathischen Ähnlichkeitsprinzip:

Richtig? JA / NEIN

in der anthrop. herstellungsweise seit fast 100 jahren schon üblich. freilich werden hom. herstellungsvorschriften bei den anthrop. mitteln noch verstärkt, weil zb statt 20 schüttelschlägen pro stufe ganze zweieinhalb minuten lang geschüttelt wird, und nicht hin und her, sondern nach oben geschüttelt, "in die leichtigkeit".

Also wenn 2-1/2 Minuten Schütteln "in die Leichtigkeit" im Vergleich zu 20 Schüttelschlägen die Wirkung verstärkt warum stellt man dann homöopathische Globuli nicht auf auf diese Weise her?

@Hoppalla2013

deine fragen sind erkennbar keine wissensfragen, sondern gegenpropaganda. trotzdem - aber nur diesmal - eine antwort: hahnemann fand das ähnlichkeitsprinzip und dazu passend die arzneimittelprüfungen zum finden der arzneimittelbilder. die anthropos. medizin macht die herstellung der mittel im prinzip wie hahnemann, findet die indikationen jedoch aufgrund ihres natur- und menschenbildes. beispiel: bambusknoten mit seiner 'signatur' zielt homöopath. verarbeitet auf bandscheiben usw - wirkliches eindringen in die denkweise braucht jahre des studiums...

.

wenn statt 20 schlägen einige minuten e geschüttelt wird, so ist das 'handwerklich' einfach besser, und das wurde ermittelt durch experimente, deutliche förderung von pflanzenwachstum bei verschieden langen verschüttelungszeiten.

.

warum machen nicht alle es so wie die anthros? frag das die anderen alle, immerhin haben sie schon die technik des gemeinsam höherpotenzierens bei komplexmitteln von den anthros übernommen.

Keiner von uns kennt deinen Sohn. Also kann ihm keiner (und zwar erst recht kein Homöopathie-Laie!) die richtigen Kügelchen empfehlen!

Was regst du dich denn so auf? Wenn du ihn unbedingt selbst behandeln willst (wovon ich dir an dieser Stelle natürlich ausdrücklich abrate, auch wenn du es nicht hören willst), dann lies dir die Arzneimittelbilder durch und entscheide selbst. Die findest du auf allen größeren Homöopathie-Homepages oder - ganz klassisch - in Büchern.

Allerdings, und das willst du vielleicht auch nicht hören, ist der Rat eines Homöopathen höchstwahrscheinlich zielführender als Antworten und Kommentare von wildfremden Menschen im Internet.

Ich dachte, Sie wollten homöopathische Mittel wissen? Die beiden, die Sie nennen, sind es nicht. Zum anderen, warum sollte der Kleine tagsüber schlafen? Nachts würde ich das noch verstehen. Letzlich: Klassische Homöopathie ist viel zu kompliziert, als dass man dem Kleinen ein Mittel auf Grund dieser Angaben verordnen könnte. Zumindest müsste ich den Schwangerschaftsverlauf genau kennen. Und ich müsste wissen, wie der Kleine ernäht wird. Aber das lässt sich ja alles nachholen....

Die beiden, die Sie nennen, sind es nicht.

Lieber HerbertVater - das sollten Sie mal mit Patron klären. Der behauptet nämlich dass es sich sehr wohl um homöopathische Mittel handelt ("anthrop. mittel sind sehr wohl homöopathika")

Klassische Homöopathie ist viel zu kompliziert, als dass man dem Kleinen ein Mittel auf Grund dieser Angaben verordnen könnte. Zumindest müsste ich den Schwangerschaftsverlauf genau kennen. Und ich müsste wissen, wie der Kleine ernäht wird.

Für Sie mag das vielleicht zu kompliziert sein. Patron hingegen kann sehr wohl ein Mittel empfehlen - und die Dosierung gleich mit ("die stillende mutter soll chamomilla d6 nehmen, zweistdl. 7 tr.")

@Hoppalla2013

Und beide bezeichnen sich als Heilpraktiker.

Da kann ich ja gleich Würfeln!!

Vorab:

Passiflora comp wala und Valeriana comp wala sind keine homöopathischen Mittel..

Sie basieren nicht auf den Lehren des Guru Samuel Hahnemanns sondern auf den Lehren des Esoterikers Rudolf Steiner (auch wenn der vermutlich einiges bei Hahnemann abgekupfert hat) .

http://www.wala.de/newsletter/212-07-de/artikel-4/

WALA Passiflora comp., Globuli velati Anwendungsgebiete gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis. Dazu gehören: Schlafstörungen, nervöse Unruhe, Herzangst. Gegenanzeigen: Nicht anwenden bei Überempfindlichkeit gegen Weidenrinde

Die "anthroposophische Menschen- und Naturerkenntnis." hat übrigens wirklich erstaunliches herausgefunden....

Hättest Du zum Beispiel gewußt, dass deine Hirnmasse aus anthroposophischer Sicht aus umgewandelter Darmmasse besteht?

Hört sich jetzt nicht appetitlich an und man könnte fast meinen, dass auf so eine Idee nur jemand kommt, der tatsächlich Sc...e im Kopf hat ...

Aber genau das das Erfinder der Anthroposophie behauptet: Nachzulesen in SE327, Geisteswissenschaftliche Grundlagen zum Gedeihen der Landwirtschaft, Seite 201

„Was ist die Hirnmasse? Die Hirnmasse ist einfach zu Ende geführte Darmmasse. Verfrühte Gehirnabscheidung geht durch den Darm. [...] Der Dung ist es, der durch den eigenen organischen Prozeß in die Edelmasse des Gehirns umgesetzt wird und da zur Grundlage für die Ich-Entwickelung wird.

Nun könnte man natürlich glauben, dass Steiner sich eben mal geirrt hat - aber das ist nicht erlaubt......

„Schon der Einwand: ich kann auch irren, ist störender Unglaube.“ Theosophie, Der Pfad der Erkenntnis, S. 186

Auch zur "Naturerkenntnis" hat Steiner erstaunliches herausgefunden:

„Auf dem Planeten Saturn war der Mensch schon vorhanden. Der Saturn leuchtete nicht, aber mit devachanischem Hören hätte man ihn hören können; er tönte. Nachdem er eine Zeitlang dagewesen war, verschwand er nach und nach, wurde eine lange Zeit unsichtbar und leuchtete dann wieder hervor als Sonne. [...] Man darf sich aber diese vier Planeten, Saturn, Sonne, Mond, Erde, nicht als vier voneinander getrennte Planeten vorstellen; das wäre ganz falsch. Es sind vier Erscheinungszustände eines und desselben Planeten.“ SE095, Vor dem Tore der Theosophie, Seite 82

Also anthroposophische Medizin hat schon was....