Haben Pfingsten die Ärzte offen?

13 Antworten

Es gibt den ärztlichen Notfalldienst ( Tel. Nr steht in der Zeitung. Das kann örtlich unterschiedlich sein. Eine normale Arztpraxis die Bereitschaft hat oder eine feste Notfallpraxis die an Wochenenden Feitagen geöffnet hat.
In dringenden Fällen in jedem Krankenhaus die Notfall-Ambulanz.

An Sonn- und Feiertagen nicht.

Über Pfingsten wie auch an allen anderen Feiertagen ist der ärztliche Bereitschaftsdienst da. Teils bezeichnen man das auch als Notdienst. Unter der Telefonnummer 116117 kannst Du erfragen, ob es eine geöffnete Arztpraxis oder Notfallpraxis bei Dir in der Nähe gibt. Diese Praxen haben auch an Sonn- und Feiertagen feste Öffnungszeiten. Aber sie nehmen länger, bis in den Abend hinein Patienten an.

Auch mitten in der Nacht bekommst Du einen Arzt. Rufe einfach die Telefonnummer oben an. Meist geben sie Dir die Handynummer eines Arztes, der gerade in Deinem Gebiet unterwegs ist. Dieser schaut dann bei Dir zu Hause vorbei.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist für Krankheitsfälle da, die nicht bis zu den regulären Öffnungszeiten warten können. Für ernsthafte Notfälle ist natürlich der Rettungsdienst zuständig.

Arbeitest du an Pfingsten?  Dann arbeitet lediglich ein ärztlicher Notdienst.

Ist denke ich bei jedem Arzt anders, aber Notaufnahme sollte erreichbar sein.