Warum haben Arztpraxen so seltsame Öffnungszeiten?

16 Antworten

Also das sind wirklich ziemlich abenteuerliche Öffnungszeiten... kann es sein, dass die von einem speziellen Facharzt sind?

Nein. Diese Zeiten sind bei fast allen ähnlich. Hier und da mal von 11:00-15:00 etz

Die Arzthelferinnen und auch die Ärzte haben, "neben" den Patienten noch genüg Schriftkram und andere Sachen zu tun.

Zudem sollte ein Arzt, wenn er 3-4 Stunden akkordmässig einen Patienten nach dem anderen behandelt hat, auch mal eine Verschnaufpause haben.

Ärzte haben auch noch anderes zu tun, als nur die Öffnungszeiten zu beachten. Es soll auch noch welche geben, die Hausbesuche machen.

Im übrigen ist dann ja nicht Feierabend, sondern es kommt nur niemand ohne Termin, mehr zusätzlich rein.

Solche Praxisöffnungszeiten empfinde ich als völlig normal.

Manche Ärzte haben Abends extra noch mal offen, damit auch berufstätige dahin können.

Zudem bekommt man manchmal auch Termine zu Zeiten, wo keine Sprechstunde ist. So macht der Arzt bei uns zw. 12 und 15 Uhr Pause, bis 13:30 Uhr werden aber bei Bedarf Termine vergeben. Man kann in der Zeit nur nicht anrufen, da die anderen Angestellten in der Zeit aufräumen, Sachen auffüllen, Papierkram erledigen, abwechselnd Pause machen usw.

Während dem Ansturm morgens bleibt eine Menge liegen, was irgendwann gemacht werden muss...

An manchen Tagen macht mein Arzt in der Zeit auch noch Hausbesuche und ist entsprechend nicht da.