Warum haben Ärzte solange Pause?

19 Antworten

du kennst dich damit nicht aus:

1. ein niedergelassener Arzt ist selbständig und kann selbst bestimmen wann er arbeitet oder auch nicht

2. die Sprechstunden (was auf der Tafel steht) zeigen nur die Zeiten wenn der Arzt anwesend sein muss (ausser Notfalleinsätze)

3. eine Arztpraxis arbeitet auch zwischendurch, nur ohne Patienten, es gibt genug Bürokratie die auch erledigt werden muss

4. eine Mittagspause ist Pflicht, das Personal muss eine Pause haben

Nur weil du nicht mehr in die Praxis kommst, wegen Mittagspause, heißt das nicht, dass die Ärzte AUCH Pause machen. In der Pause für Patienannahme werden von den Angestellten Verwaltungsarbeiten erledigt, und Ärzte versorgen weiter Patienten, die noch im Wartezimmer sitzen. Diese Patienten werden natürlich NICHT raus geworfen, es werden in der Mittagspause nur keine neuen Patienten angenommen.

Hab selbst schon dieses Jahr oft genug bei Ärzten gesessen, die die Praxis schon lange zu hatten, bis ich dran war. Bei einem Arzt (Hautarzt) meiner Mutter weiß ich, das es dort regelmäßig so ist, dass die Praxis um 11 Uhr schließt, aber man als Patient oft genug noch um 13 Uhr dort sitzt und wartet.

Es gibt auch noch andere Sachen außer Patienten direkt behandeln.

Z.B. Bürokram, Sachen Nachbestellen, Beurteilungen/Atheste schreiben, Angebote für Größere OPs schreiben und größere OPs vorbereiten, Abrechnungen Schreiben, Nach Hygieneregeln Putzen und aufräumen....

die Liste lässt sich endlos verlängern

Weil viele Patienten erst nach IHRER Arbeit zum Arzt gehen wollen. Daher ist es für die Ärzte viel interessanter, wenn die Öffnungszeiten später am Tag ausfallen. Und weil auch der Arzt nicht ewig arbeiten möchte, gibt es eben eine längere Mittagspause.

Außerdem machen viele Hausärzte in dieser Zeit auch Hausbesuche.

Wenn Ärzte mittags zu haben, machen sie tlw. Hausbesuche, halten Vorträge, nehmen an Fortbildungen teil usw.

Ansonsten ist ein Arzt mit niedergelassener Praxis selbstständig und kann seine Praxiszeiten selbst festlegen, genauso wie ein Friseur der Montags geschlossen hat....

Die Arzthelferinnen sind allerdings oft in der Praxis, obwohl sie geschlossen hat, z.B. für Abrechnung, Telefondienst, Blutabnahme, Impfungen, Behandlungen  bei denen kein Doc. gebraucht wird... Sie arbeiten nämlich 5 Tage die Woche - á 8 Std.