Haben Ärzte am Rosenmontag offen?

9 Antworten

Rosenmontag kein gesetzlicher Feiertag.

Allerdings geben viele Arbeitgebern in den Karnevalshochburgen wie Mainz, Koblenz, Köln und in vielen Orten in Baden-Württemberg ihren Mitarbeitern frei oder legen den Betriebsurlaub passend in diese Zeit.

In Hochburgen mit Karneval-Zug geben viel Schulen schulfrei und auch die Geschäfte haben abweichende Öffnungszeiten, Ärzte werden einen Notdienst haben, da musst du schon mal deinen Arzt anrufen, falls er da ist.

Rosenmontag ist kein gesetzlicher Feiertag. Aber hier im Rheinland haben alle Arztpraxen am Rosenmontag geschlossen. Das sind dann sogenannte Betriebsferien.

Du kannst unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen. Dort sagen sie dir, ob eine Notfallpraxis in deiner Nähe offen hat oder ob eventuell sogar der ärztliche Notdienst bei dir vorbeischauen kann. Hier ist noch eine Online-Suche: https://www.116117.de/bps/web/index.php/de/search

Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist für alle Krankheiten und Unfälle zuständig, die für einen Rettungsdienst nicht akut und bedrohlich genug sind, aber mit denen man es auch nicht bis zum nächsten Werktag aushält.

Der Rosenmontag ist kein gesetzlicher Feiertag, nicht mal in den Karnevalshochburgen. Allerdings haben viele Praxen und auch Handwerksbetriebe geschlossen, denn viele Angestellte feiern doch gerne.

Ich würde mich einfach vorher bei dem Arzt Deiner Wahl erkundigen wie das dort gehandhabt wird. Es gibt aber immer medizinische Bereitschaftsdienste und Vertretungen für geschlossene Praxen.

Die Faschingswoche wird gerne für Betriebsferien genutzt, wie die Angestellten die freie Zeit nutzen sei dahingestellt...

Soweit ich weiß im Rheinland nicht. Bleibt nur die ambulante Notfallpraxis der ortsansässigen Ärzte in den Krankenhäusern.

Es werden sicherlich Notdienste geöffnet haben. Die Ärzte die ich kenne haben Ihre Praxen am Rosenmontag geschlossen.