Haben Kartoffel im Reiskocher zubereitet weniger Kalorien?

6 Antworten

Garen ist ein Überbegriff, dünsten ist das Garen mit ganz wenig Wasser oder im eigenen Saft. Weniger Kalorien hat das Essen allerdings nicht, es ist aber nährstoffschonend gegart.

Haben Kartoffel im Reiskocher zubereitet weniger Kalorien?

Nein. 100 g Kartoffeln liefern immer dieselbe Energie, egal ob Du sie im Reiskocher, im Kochtopf, im Backofen oder in der Mikrowelle garst. Der Energiegehalt steigt nur dann, wenn Du sie z. B. in der Pfanne als Bratkartoffeln mit Butter zubereitest, als Pommes in der Friteuse mit Öl fritierst, als Kartoffelpuffer in Öl ausbäckst usw.

Alex

Nein. Wie sollte das denn funktionieren?

Gedünstetes kann aber durchaus gesünder sein, da mehr Nährstoffe erhalten bleiben.

Schokolade im Reiskocher geschmolzen hat genauso viel Kalorien wie zuvor das Gleiche gilt auch für Kartoffeln.

Weniger als frittierte, sicherlich. Weniger als gekochte? Nö.

heidemarie510  07.11.2021, 18:27

Er könnte ja mal darauf antworten....grummel...

heidemarie510  07.11.2021, 20:44
@Moped85

Der Fragesteller wie er das meint mit den Kartoffeln und den reduzierten Kalorien...😊

Moped85  07.11.2021, 20:45
@heidemarie510

Achso... Wären eigentlich keine Fragen auf die ich eine Antwort erwarte^^

heidemarie510  07.11.2021, 21:07
@Moped85

Doch, ich schon. Siehe mein Beitrag und die Nachfragen der anderen. Aber wir sind hier eben bei gutefrage..😐