Süsskartoffeln oder normale?

5 Antworten

Süßkartoffeln sind gar keine Kartoffeln, und man kann sie nicht vergleichen, denn die echte Kartoffel ist ernährungsphysiologisch wunderbar und optimal für eine gute Ernährung.

Süßkartoffeln haben mehr Kalorien 115 kcal als Kartoffeln mit 75 kcal/100 g. Auch mehr kurzkettige Zucker.

Dennoch sind sie nicht schlechter als Kartoffeln, sind trotzdem ein gesundes Lebensmittel. Beides eben Grundnahrungsmittel.

Die nehmen sich beide nicht viel. Abwechslung ist gesund. Süßkartoffeln haben mehr Kalorien.

Was mir an Süßkartoffeln allerdings nicht gefällt ist, dass sie größtenteils aus dem Ausland kommt.

Nyarlathotep396  01.04.2021, 11:21

Und das enthaltene Mannitol

Süsskartoffeln oder normale?

Hier findest du einen Vergleich der Nährwerte von Kartoffeln mit Süßkartoffeln: Kartoffel vs. Süßkartoffel

und ist in der Süsskartoffeln mehr Zucker drenne

100 g Kartoffeln enthalten 0,6 g Zucker: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/K100021/Kartoffeln+gegart?menge=100 Das ist so gut wie nichts

100 g Süßkartoffeln enthalten 4,8 g Zucker: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/K420000-1/S%C3%BC%C3%9Fkartoffeln?menge=100 Das ist ebenfalls kaum der Rede wert.

Und welche hat mehr Kalorien

Süßkartoffel. Allersings enthält Süßkartoffel auch sehr viel mehr

  • Vitamin A
  • Vitamin C
  • Vitamin E
  • Stärke (sättigt also länger)

Alex

Also bei empfindlicher Verdauung sind Süßkartoffeln ganz fürchtbar.