Normale Dinkelnudeln oder Vollkornnudeln?

5 Antworten

es ist ja beides gleichzeitig möglich:

am besten Dinkel-Vollkorn.

Ich kann Dinkelnudeln besser ab als Weizennudeln.

Dinkel ist eine Getreideart und ein enger Verwandter des heutigen Weizens. Es gibt sehr viele Mischformen und Übergänge zwischen „modernem“ Weizen und Dinkel, weil beide in manchen Regionen gemeinsam angebaut und auch miteinander gekreuzt wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dinkel

Mach dir doch selbst Nudeln aus deinem Lieblingsmehl

koch234  15.06.2011, 22:11

Hartelijk bedankt!

Mal frech geklaut von http://www.zentrum-der-gesundheit.de/brot.html; da gehts zwar um Brot, aber der Hauptinhaltsstoff, das Mehl, wird ja auch für Nudeln hergenommen:

Die Misere beginnt bereits beim Anbau. Das Getreide wächst in der konventionellen Landwirtschaft niemals ohne chemische Pilz-, Unkraut- und Insektenvernichtungsmittel und auch nicht ohne Kunstdünger. Natürlich ist all das Gift anschließend nicht nur im Boden oder im Stroh, sondern auch im Korn selbst. Diese gesundheitsschädlichen Rückstände schluckt der Verbraucher dann mit jedem Bissen Brot.Null Nährwert

Alles, was im Getreidekorn für unsere Gesundheit von Wert wäre, wird aus kommerziellen Gründen daraus entfernt. Die wertvollen Ballaststoffe (Kleie) und der höchst vitalstoffreiche Keim werden an das Vieh verfüttert. Für die Menschen bleibt nur mehr ein zwar prima lagerfähiges, sehr stärkereiches, aber leider vollkommen vitamin- und mineralstoffarmes Auszugsmehl übrig. Es stillt den Hunger, nicht aber die wirklichen Bedürfnisse des Körpers.

Fazit - nur Biomehl ist gutes Mehl.

Selbstverständlich Vollkorn. Sie enthalten sämtliche Vitalstoofe im Gegensatz zum reinen nährstoffarmen Auszugsmehl.

Dinkel nudeln sind gesünder und am besten Vollkorn Dinkel nudeln.

Also ich würde einfach gaaanz normale Nudeln nehmen xD aba meiner Meinung nach sind hmm... Vollkornnudeln gesünder (nur geraten :D) aba na ja is ia auch egal :D