Wenn man erkaltete Nudeln erwärmt, bleibt die unverdaute Stärke (somit weniger Kalorien) oder liefern sie wieder ihre ganzen Kalorien?

ok habe dazu folgendes noch gefunden. ob das stimmt...?

"Ein Weg, die Kalorienmenge in Reis, Nudeln und Kartoffeln nach unten zu schrauben, besteht darin, die Lebensmittel am Vorabend zuzubereiten, auskühlen zu lassen und erst am nächsten Tag zu essen. "Wenn gekochte Kartoffeln, Pasta oder Reis abkühlen, wird ein Teil der in ihnen enthaltenen Stärke unverdaulich - und liefert folglich auch keine Kalorien", heißt es auf der Seite der Techniker Krankenkasse. "Kartoffeln vom Vortag enthalten rund zehn Prozent weniger verdauliche Stärke als frisch gekochte. Und zwar auch dann, wenn Sie sie nach dem Abkühlen wieder erhitzen - zum Beispiel Bratkartoffeln daraus machen."

3 Antworten

Zu einem ordentlichen Zitat gehört zumindest ein Autor, vielleicht auch Zeit und Ort. Oder ein Link.

So kann ich nur fragen: Wo hast du denn den Unsinn her? Stärke wird nicht schlechter verdaulich, wenn man sie abkühlt. Das vermute ich mal stark, auch wenn die Techniker Krankenkasse ansonsten nicht unseriös ist. Mit einem Link könnte man der Frage nachgehen, ob die Aussage der TK irgendwie begründet oder belegt ist.

Das (wiederholte) Aufwärmen hat auch Nachteile, Vitaminverlust u.a. Daher sollte man das vermeiden, selbst wenn man ein paar Kalorien spart.

Naja, Unsinn ist das nicht. Es nennt sich retrogradierte Stärke.

@Laurenzoo61

Zumindest bei Wikipedia wird aber keine schlechtere Verdaulichkeit erwähnt.

@ThomasJNewton

Es wird nicht energetisch verwertet, bzw. wie ein Ballaststoff, das ist mit unverdaulich gemeint.

Wie auch immer, darauf eine Reduktions-Diät aufzubauen finde ich auch überzogen. Es gibt sogar ein Buch mit dem Titel "Warum Bratkartoffeln schlank machen". Haha, naja ...

Aber falsch ist es nicht, was da bei der TK steht und auch nichts Neues.

@Laurenzoo61

OK, es scheint was dran zu sein. Richtig überzeugend sieht aber anders aus. Und möglichst viel essen zu können ist nicht ganz der richtige Ansatz. Naja, ich hab leicht reden, bei mir setzt auch nichts an.

@ThomasJNewton

"möglichst viel essen zu können ist nicht ganz der richtige Ansatz"? warum das? wie soll ich sonst zunehmen. ich halte das so nicht aus..

@ZunehmenSport

Ich denke, dass die meisten Tipps in diese Richtung gehen. Klar, ich hätte auf deinen Namen achten können ...

@ThomasJNewton

der name ist eher nicht außsagekräftig, habe einfach sport dazugehängt;)

Das stimmt schon so, wenn es auch nur einen kleinen Teil der Stärke betrifft. Nennt sich retrogradierte Stärke.

Ja, das haben die Ernährungsdocs (u.a. Anne Fleck) so auch in ihren Büchern beschrieben.