Habe vor 16tagen einen risikokontakt HIV und habe seit etwa 5-8 tagen hier etwas angeschwollen kann es von dem sein oder nicht andere symptome sind nicht aufgk?

hals - (Krankheit, HIV, AIDS)

3 Antworten

Das ist hoechstwahrscheinlich ein Lymphknoten, der da geschwollen ist. Lymphknoten schwellen an, wenn der Koerper sich gegen irgendwas wehrt - allerdings kann das alles moegliche sein.

Die sind ueblicherweise bei einem grippalem Infekt angeschwollen aber auch bei Infektionen, die man eigentlich garnicht merkt (viele kleinere Infektionen werden vom Koerper abgewehrt, ohne das mann das grossartig mitbekommt).

Also theoretisch kann es sein, dass es sich dabei um eine akute HIV infektion handelt - es kann aber auch sein (und das waere wohl wahrscheinlicher), dass es irgendein anderer Infekt ist.

Sicher sein kannst du dir da nur, wenn du nach 6 Wochen einen HIV Test machst.

Vor 5 bis 8 Tagen? Also nach ca. 8 bis 10 Tagen nach dem Sex kommen da eigentlich noch keine Symptome.

Ich nehme an, dass du einfach gerade etwas ausbrütest wie eine Erkältung und deshalb deine Lymphknoten geschwollen sind.

Wenn du dennoch Angst hast, dann mach doch einfach mal in 4 Wochen einen HIV test beim Gesundheitsamt. Der Test dort ist anonym und kostenlos.

Gruß

eure Maxie

HIV breitet sich viel langsamer im Körper aus. Allein bis man es im Blut nachweisen kann, dauert einige Wochen / Monate.

svenwie  05.10.2016, 19:33

Nope - HIV Viren koennen mit einem PCR Test bereits 11 Tage nach einer Infektion nachgewiesen werden.

Desweiteren geht das ja hier nicht um den Nachweis, sondern wann das Immunsystem anfaengt, die Viren zu bekaempfen und das waere nach 2 Wochen durchaus der Fall.

Suboptimierer  05.10.2016, 20:16
@svenwie

Nope - HIV Viren koennen mit einem PCR Test bereits 11 Tage nach einer Infektion nachgewiesen werden.

Komisch, in deiner Antwort schreibst du aber:

Sicher sein kannst du dir da nur, wenn du nach 6 Wochen einen HIV Test machst.

svenwie  05.10.2016, 21:59
@Suboptimierer

Stimmt - das hab ich gesagt und das sollte so auch stimmen. Ich lasse mich da allerdings gerne eines besseren belehren.

Die 'normalen' HIV Tests, die man beim Arzt oder beim Gesundheitsamt machen laesst, sind aktuell sogenannte Suchtests der 4. Generation. Fuer diese Tests wird ueblicherweise Blut abgenommen und das dann in ein Labor eingeschickt. Dort wird dann mit diesen Suchtests die Blutprobe nach Antigenen bzw. Antikoerpern durchsucht. Ein solcher Test KANN schon ab dem 16. Tag eine moegliche Infektion anzeigen - ein negatives Testergebnis gilt aber erst nach 6 Wochen als sicher.

Desweiteren gibt es sogenannte Schnelltests, Diese Tests sind ebenfalls Suchtests (allerdings der 3. Generation), und suchen auch nur nach Antikoerpern. Eine Antigen Komponente haben die nicht. Zur Durchfuehrung dieser Tests wird ueblicherweise wie beim Blutzuckertest ein Finger oder Ohrlaeppchen angepiekst und etwas Blut abgenommen. Dieser Test wird direkt vor Ort durchgefuehrt. Ein Ergebnis hat man da ueblicherweise nach 15-30 Minuten. Da diese Tests nicht so sensitiv wie die der 4. Generation sind, gilt ein Schnelltest (genau wie alle anderen Tests der 3. Generation) erst nach 12 Wochen als sicher. Allerdings koennen auch diese eine Infektion schon frueher anzeigen.

Es gibt allerdings auch Tests, wie z.B. einen PCR Test, die schon recht frueh Viren im Blut nachweisen koennen. Diese sind aber sehr aufwendig und teuer und somit weniger als 'Massentest' brauchbar. Diese Werden ueblicherweise als Bestaetigungstests verwendet, wenn einer der beiden oben genannten Tests reaktiv sein sollte.

Bei einem PCR Test ist mir sowas wie eine sichere Grenze nicht bekant, da hier nicht auf die Immunantwort des Koerpers, sondern direkt auf Viren geprueft wird. Man muss allerdings hier anmerken, dass diese Tests auch erst Viren anzeigen koennen, wenn auch ausreichend Viren zum Anzeigen vorhanden sind. Im Schnitt ist das 11 Tage nach der Infektion der Fall.

Sicher sein kannst du dir da nur, wenn du nach 6 Wochen einen HIV Test machst.

Ganz unrecht hast du nicht, also lass mich meine Aussage etwas korregieren :

Wenn du nicht unbedingt 250-300 Euro fuer PCR Tests auf HIV-1 und HIV-2 ausgeben moechtest, dann kannst du nach 6 Wochen auch einen HIV Test beim Gesundheitsamt oder beim Hausarzt machen. Die Kosten dafuer belaufen ueblicherweise im Bereich von 0-50 Euro.