Habe seit 4 Monaten einen blauen Fleck, der nicht weg geht, das ist doch nicht normal?!

7 Antworten

Normalerweise gehen die immer von alleine nach einigen Tagen oder auch mal Wochen weg. Mir würden zwei Dinge dazu einfallen, beide sehr sehr selten. Esgibt Fresszellen. Die sind dafür zuständig, die abgestorbenen Blutkörperchen abzutransportiert. Es wäre theoretisch möglich, dass es bei deinen Fresszellen einen "Defekt" gibt. Dabei hättest du allerdings auch eine Immunschwäche,die dir sicherlich bekannt wäre. Andere Möglichkeit, auch sehr sehr selten: Die Einblutung ist nicht im Interzelluarraum (wie gewöhnlich),sodass sich um diesen Blutfleck eine Membran gebildet hat,die das Hämoglobin abkapselt und somit verhindert,dass es zerfallen kann.

Bei älteren Menschen, Menschen mit Wundheilungsstörungen, mit Blutgerinnungshemmern, Stoffwechselstörungen und in Hormonkrisen kann sowas länger dauern. 3 Monate wären da keine Seltenheit...Vielleicht stößt du dich auch öfter wieder an der verunfallten Stelle...oder nimmst du öfter Aspirin? Oder Cumarin..Curry..Curcuma-Gewürze..oder trinkst häufig einen cumarinhaltigen Lieblingstee?

ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Johannsikraut-Rotöl...das hat das Riesenhämatom eines verunfallten 80jährigen in der halben ärztlich prognostizierten zeit abheilen lassen. Das auffälligste war das 1 Tag nach einem Anwenden der Patient wieder die Treppen rauf und runter springen konnte. Und wenn dich das überzeugt hat ,machts du dir um Johanni selber welches:)

Schafgarbetee kann auch helfen.

Probiers mal damit!

http://jumk.de/hausmittel/bluterguss-blaue-flecken.shtml

Wenn er nicht bald sichtbar besser wird, solltest Du vllt. mal zum Arzt oder erst mal in eine Apotheke zeigen, die können Dir etwas zum Einreiben geben oder wenn nötig, zum Arzt schicken, so musst Du nicht gleich Praxisgebühren bezahlen!

Gute Besserung! L.G.Elizza

Könnte aber auch ein Hämatom sein,solltest du mal checken lassen.

warst schon beim Arzt? und er ist nicht irgendwie rot und heiß geworden?

LittleMissLaura
Fragesteller

nein ist er nicht glaub ich ... und dem arzt hab ich das auch noch nicht gesagt

makazesca  25.02.2013, 22:41
@LittleMissLaura

du wirst angefahren und sagst nichts dem hausarzt von einem 4 monate anhaltenden blauen fleck -- selber schuld !! wenn der blutergußß sehr tief lag kommt er so langsam nach oben . eigentlich aht man das an stellen mit viel fettgewebe -- also po und oberschenkel oder auch bauch .knie eher selten es sei denn es ist am innenknie und du ahst eine "fleischige" knieregion.