Seltsamer Blauer Fleck (Nicht sichtbar an Narbe und kleiner Knoten)?

2 Antworten

Das die Narbe hell bleibt ist normal, da Narbengewebe schlecht durchblutet wird. Es gibt mehrer Möglichkeiten für die blauen Flecken, z.B. schwaches Bindegewebe, zu geringer Sauerstoff im Blut (z.B. durch Eisenmangel), eine Sarkoidose mit Hautbeteiligung usw. In jedem Fall rate ich dir das mal ärztlich abklären zu lassen (vorallem wenn es häufiger vorkommt), oft kann da eine Blutuntersuchung schon Klarheit bringen.

SakuraKuromi
Fragesteller

Hat die geringere Durchblutung bei dem Narbengewebe auch damit zu tun, dass sich diese Stellen anders anfühlen? (Also das die Stelle zB weniger hitzeempfindlich ist als die gesunde Haut drumherum - vor allem bei Narben an der Fingerkuppe).

Ich neige zu Eisenmangel. Mit meiner aktuellen Therapie dümpeln meine Werte immer an der unteren Grenze herum. Bei einem Bluttest bin ich mal darunter, beim Nächsten wieder mal gerade noch so drin. Zudem wurde mir Anfang des Jahres gesagt, dass ich anscheinend eine Hypermobilität habe. Das hat (glaube ich) auch etwas mit dem Bindegewebe zu tun. Kann das mit den beiden Dingen zusammenhängen?

Schon einmal vielen lieben Dank für die Zeit :)

muckel3302  20.03.2021, 23:00
@SakuraKuromi

Der Eisenmangel kann durchaus die Ursache für die blauen Stellen sein, denn zu wenig Eisen bedeudet auch das wenig Sauerstoff im Blut ist, da dieser quasi vom Eisen im Blut gebunden wird. Das sich Narbengewebe anders anfühlt hat damit zu tun, das Narbengewebe fester und dicker ist, wodurch Druck nicht so leicht ausgeglichen wird, dadurch spürt man es stärker beim anfassen.

SakuraKuromi
Fragesteller
@muckel3302

Vielen lieben Dank für die Erklärungen :)

Durch mein Asthma bekomme ich den Sauerstoffgehalt im Blut mehrmals im Jahr mit dem kleinen Gerät am Finger gemessen. (Da mein Lungenvolumen zwischen 40 und 80% schwankt muss ich alle 4? Monate hin, also etwa alle 4 Monate Messungen am Finger)
Da habe ich durchschnittlich eine Sättigung von 95-98%. Der Arzt meinte das wäre normal.

Narben sind anders, da kann es durchaus mal sein dass der blaue Fleck nicht dalang wandert, ein blauer Fleck ist angesammeltes Blut relativ direkt unter der Haut, durch die Bakterien die es dann zersetzen wird es blau lila gelb...

Wenn du aber genaues wissen willst geh zum Hautarzt.

SakuraKuromi
Fragesteller

Danke, ich hatte schon vermutet, dass es bei Narben anders sein könnte, war mir aber nicht sicher :) Ich bin ein Tollpatsch und bin Blaue Flecke durchaus gewöhnt und weiß woher die Farben kommen. Finde es lediglich interessant neue Dinge darüber zu lernen :)