Harter blauer Fleck nach Unfall, der nicht verschwindet!?

7 Antworten

Bluterguss - Blaue Flecke

Ob im Sport oder Alltag - blaue Flecken handelt man sich schnell ein: Eine Kollision mit dem Fahrradlenker, ein unsanftes Bremsen beim Inlineskaten, ein Zusammenprall mit einem anderen Fußballspieler oder der Ausrutscher im Schwimmbad. Manche bemerken den Schmerz erst nach einiger Zeit. Reißt ein Blutgefäß durch eine Verletzung (z.B. Prellung, Sturz oder Stoß) und tritt Blut in das umliegende Gewebe aus, spricht man von einem Bluterguss (Hämatom)

Symptome - rot, grün, gelb

Ist ein oberflächliches Gefäß betroffen, sieht man nach kurzer Zeit den typischen blauen Fleck, der im Lauf der Heilung verschiedene Farben annimmt. Die Farbveränderungen entstehen, wenn das Blut vom Körper abgebaut wird:

rot - ein Gefäß reißt und das flüssige Blut tritt ins Gewebe, der Blutfarbstoff Hämoglobin färbt es rot.
dunkelrot-blau - das Blut gerinnt.
braun-schwarz - Eiweiße bauen den Blutfarbstoff zum Gallenfarbstoff Choleglobin/Verdoglobin ab.
dunkelgrün - weiterer Umbau zum Gallenfarbstoff Biliverdin.
gelb-braun - Endprodukt des Abbaus ist der Gallenfarbstoff Bilirubin, der den Fleck gelblich färbt

Dieser Abbauprozess und damit die Hautverfärbung dauern etwa zwei Wochen. Neben der Verfärbung tritt auch eine lokale Schwellung auf, die auf Druck schmerzt.

Sind nicht oberflächliche, sondern tiefer liegende Gefäße verletzt, ist der Bluterguss nicht als Farbveränderung, sondern als Schwellung sichtbar. Das gestaute Blut übt Druck auf das umliegende Gewebe aus, was meist schmerzhaft ist. Ausgedehnte Blutungen können auch die Funktionsfähigkeit von Muskeln und Gelenken beeinträchtigen. Bei tiefen Verletzungen wird manchmal nach einigen Tagen ein blauer Fleck sichtbar.** Im ungünstigsten Fall kann ein tiefes Hämatom nicht vollständig aufgelöst werden und es bildet sich eine Verkalkung im Muskel.**

Bei den typischen Sportverletzungen entstehen Blutergüsse meist am betroffenen Gelenk (Sprung-, Handgelenk etc.) oder im Bereich der betroffenen Muskulatur (beispielsweise Wadenprellung mit Bluterguss im Wadenbereich)

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Sport+Fitness/Verletzungen/Sportverletzungen-Bluterguss-6001.html

Das kommt schonmal vor, meine blauen Flecke sind selten kürzer als zwei Wochen zu sehen.

Wenn es ein schlimmer blauer Fleck ist es normal das er sich hart anfühlt. Es ist immerhin ein Bluterguss unter der Haut und es dauert bis der Körper das abtransportiert hat.

Und Bälle dagegen zu bekommen ist mit Sicherheit nicht förderlich für den Heilungsprozess....

Mach dir keine Sorgen, er wird schon weg gehen und dann ist die Stelle auch nicht mehr hart.

Manchmal löst sich ein Hämatom nicht auf und versteinert sich, oft geht es aber einfach lange bis sich die verletzte Knochenhaut und das umliegende Gewebe wieder erholt. Kann aber auch ein abgesplittertes Knochenfragment sein. Ich würde es einem Arzt zeigen.

Wenn das Hämatom nicht vollständig resorbiert wird, dann tastet man noch lange einen derben mit Bindegewebe durchsetztenTumor. Das ist harmlos!