HAB MICH AM OFEN VERBRANNT WAS TUN?

15 Antworten

abkühlen (Eis oder kaltes Wasser) auf keinen Fall Mehl oder ähnliche Hausmittel auf die Verbrennung tun.

  1. Keine Panik machen
  2. Kühlen und mal einen Arzt anrufen. Dieser wird dir Tips geben. Allenfalls gibt er dir einen Termin

Kaltes Wasser bis der Schmerz aufhört und evtl. eine Brandsalbe drauf, sonst nichts!Evtl. noch eine sterile Mullbinde drum, aber sonst die Finger weg, das gibt sonst böse Narben

Suby98
Fragesteller

hallo ihr lieben nach dem ich eure ideen und tipps ausprobiert hab geht es mir schon viel besser vielen vielen dank an alle die mitdetextet haben danke

Das kommt auf den Grad der Verbrennung an.

Verbrennung 1. Grades (Rötung, kein Blasenwurf): Ein wenig kühlen- maximal kälte aus dem Kühlschrank! Kein Kühlbeutel aus der Gefriertruhe! Kaltes Wasser ist auch ok. Fenestil-Gel oder Aloe-Gel drauf

Verbrennung 2. Grades (Blasenwurf, keine offene Wunde): Wie oben Kühlen, die Blase nicht aufstechen

Verbrennung 3. Grades (offene Wunde, verkokelte Haut): Nicht mit Wasser kühlen, nichts von den Gelen in die Wunde laufen lassen, kein Kühlakku direkt auf die Wunde, desinfizieren, steril abdecken.

Sofort mindestens 10 Minuten unter kaltes fließendes Wasser. Das verhindert die Brandblasenbildung. Wenn Du Aloe Vera Produkte hast kannst Du das dann draufmachen falls keine Brandsalbe wie z.B. Fenistil im Haus ist.