ich habe mich an einer pfanne verbrannt wie kann ich einer narbe vorbeugen?

13 Antworten

Ein Blatt Aleo vom Stock abschneiden und die Wunde mit dem Saft bestreichen, mehrfach täglich. Zusätzlich Anrica C30 (homöopath. Heilmittel, in der Apotheke) einnehmen.

Unter Wasserhahn halten und "kalt" drüberlaufen lassen. Manchmal nutzt es, ein sauberes Messer mit der Seite aufzudrücken - klappt aber nicht immer, um Narben zu vermeiden.

Ist das gerade eben passiert? Dann erst einmal ordentlich kühlen, damit die Verbrennung nicht in die tieferen Hautschichten vordringt. Also ruhig 15 Minuten unter fließendes kaltes Wasser halten. Die oberen Hautschichten erneuern sich ja stets, dann sieht man bald nichts mehr von der Narbe, nur wenn die unteren Schichten auch betroffen sind, bleibt etwas übrig. Und falls du so etwas im Haus hast, kannst du danach auch noch Flamazine, Fenistil oder ähnliches draufschmieren.

So lange mit kaltem Wasser kühlen, bis der Schmerz weg ist, dann Soventol-Gel (gibt es rezeptfrei in Apotheken) auf die Brandwunde. Es bleiben keine Narben.

Die Blase in Ruhe verheilen lassen und nicht dran rumpopeln. Ob eine Narbe bleibt oder nicht, liegt an der schwere der Verbrennung.