Haarausfall und fehlende periode, was hab ich?! :(

6 Antworten

Hey du,

Deine anderen Fragen verraten mir, das du versuchst abzunehmen und deshalb zu wenig isst, obwohl du mega dürr bist! Das ist ganz normal, das dir da die Haare ausfallen...das wird auch noch viel schlimmer wenn du nicht wieder normal isst (2000 bis 3000 kcal)! Ich hatte das auch wegen meiner Magersucht! Wenn dein Körper nur noch wenig Energie (Kalorien)bekommt, dann wirft er alles ab was nur geht! Dein Körper gibt die wenige Energie und Nährstoffe die er noch bekommt nur an die wichtigsten Organe ab! Deine Haare braucht er nicht zum überleben und wirft sie deshalb ab! Deine Hormone kriegen auch nichts von der Energie ab und deshalb bleibt deine Periode aus! Bei mir war das auch so und meine haare konnte ich mir am ende strähnchenweise rausziehen und meine Kopfhaut schimmert durch und jetzt (wo ich wieder Normal esse) fallen sie immer noch sehr stark aus und mein Arzt sagt, dass es dauert, bis sich der Körper erholt und meine Haare wieder in normaler Anzahl ausfallen und dann wird es auch nochmal dauern, bis sie wieder bis zur vorherigen Länge (bei mir waren sie hüftlang, jetzt schulterlang) nachwachsen! Wenn du jetzt wieder anfängst normal zu essen, werden deine Haare sicher wieder schnell normal und die Periode kommt auch bald wieder, wenn du jedoch weiter abnimmst, dann geht es dir genauso wie mir gehen!

Sehr oft die Ursache wie bei Dir beriets bekannt, wird aber von Arzt bagatellsiiert, übersehen, nicht beachtet, nicht therapiert.

Auch wenn du bereits Thyroxin verordnet bekommst kann die Dosierung unmöglich stimmen wenn du soviel haare verlierst. Achte darauf dass dein TSh unter 1,2 kommt mit der Thyroxindosierung. FORDERE von deinem arzt als bisherunbehandlete Patientin ab TSH von 2,0 eine Thyroxin-Substitution. Hast du einen unerfüllten Kinderwunsch...das ist ein argument bei dem auch verschlafenen Ärzte evt wach werden.

Ich rate dir zu einem GUTEN Endorkinologen zu gehen..oder Nuklearmediziner. Endokrinologe sind zu oft Diabtehologen und kennen sich mit der Schilddürse kaum mehr aus als ein hasuarzt.

Oder bekommst du noch JOD? http://jod-kritik.de/

Lass dich nicht beruhigen durch die Begriffe LEICHTE oder Latente Schilddürsnunterfunktion. wenn du Ärzte aktuelle Normbereiche nutzen würden, würde die dringlichkeit offensichtlicher.

Wieviel Thyroxin bekommst du bei welchem Körpergewicht? Heute ist leider sehr oft UNTERdosierung durch den Arzt ein Problem.

Ich tippe auch auf Eisen und unzureichende Schilddrüseneinstellung. Am Besten zum Endokrinologen. Deine Ernährung könnte allerdings auch eine Rolle spielen - dafür wäre aber auch der Endokrinologe zuständig.

Ausbleiben der Periode kann u.a. durch Eisenmangel verursacht werden - ebenso auch Haarausfall. Schau einfach auch mal ob weitere für Eisenmangel typische Symptome zutreffen. Damit kannst Du leicht feststellen inwieweit die Wahrscheinlichkeit eines Eisenmangels als Ursache infrage kommt oder auch nicht. Folgende Symptome können bei einem Eisenmangel auftreten.

Erschöpfung • Abfall der Leistungsfähigkeit • Müdigkeit • Nervosität • innere Unruhe • Gereiztheit • Abgespanntheit • blasse Haut • Durst • Schwindelgefühl • Schlafstörungen • Herzrasen • Übelkeit • Kopfschmerzen • Vergesslichkeit • Konzentrationsprobleme • Atemprobleme • Appetitlosigkeit • Kältegefühl • Augenringe • Sodbrennen • Haarausfall • stumpfes Haar • brüchige Nägel

Bei Zutreffen weiterer Symptome wäre ein Bluttest beim Arzt zu empfehlen.

Das kann an einer Mangelernährung liegen, wenn du dich nach dem Essen übergeben hast führt das zu deinen Symptomen. Mir ging es auch so und ich hatte kein Untergewicht