Guten Appetit wünschen bei Getränken?

9 Antworten

Prost/zum Wohl, üblich bei alkoholhaltigen Getränken und eventuell auch bei ähnlichem, wie Malzbier. Bei alkoholfreien Getränken erwarte ich als Gast nur ein "Bitteschön".

Längere Sätze wie "Lassen Sie es sich schmecken" halte ich für schlechter, weil die irgendwann in Routine-Singsang ohne echten Wunsch dahinter vorgetragen werden. Das merkt der Gast.

Guten Durst kann man sagen aber eher bei bier oder so... das is glaub noch dümmer Bitteschön reicht glaub ich aus

Guten Appetit bei Kaffee nur, dann wenn er zum Schneiden dick ist. Ansonsten ein freundliches: "Der Kaffee, bitteschön!"

Es reicht ein bitteschön.

Guten Appetit möchte ich im Restaurant auch nicht hören. Auch da bevorzuge ich ein "bitteschön", wenn mir das Essen serviert wird.

Bitteschön reicht schon, ja :)