Gibt es einen Unterschied zwischen Artikel und Produkt

8 Antworten

In meinem Verständniss ist ein Produkt etwas abstrakes, was von einem Hersteller angeboten wird. Also zum Beispiel "1l H Milch von XYZ". Ein Artikel ist dann eine Instanz des Produktes, also etwas physikalisch vorhandenes. (Im oben verlinken Wiki-Artikel auch mit "Erzeugnis" benannt.) Das Produkt gibt es nur ein Mal, wohingegen es von einem Produkt viele Artikel geben kann, welche sich beim Händler oder zu Hause befinden können.

Das Produkt ist z. B. Creme. Der Artikel ist dann die Gesichtscreme, oder Nachtcreme o.ä. So sieht es für mich jedenfalls aus. Es muss nicht stimmen.

Bei uns ist es (zwar nicht immer konsequent aber eigentlich schon) so, dass ein Produkt ein von uns selbst gefertigter Verkaufsartikel ist, und ein Artikel ist ein zukaufartikel

Vom Produkt würde ich reden, wenn es den Produktionslauf verlassen hat.
Artikel ist das, was ich verkaufe.

Der Unterschied ist volgender:

Unter den namen der Artikel werden viele Produkte angeboten. D.h: Ich bestelle z.B. 3 Produkte von artikel "A"
der Artikel ist quasi der Produktname. Ich kaufe volglich einen Artikel, aber 3 Produkte (dieses Artikels). Wenn ich jetzt auch noch von Artikel "B" 2 Produkte kauf, so erwerbe ich 2 Artikel, aber 5 Produkte.