Sollte ich zum Arzt gehen, habe diesen Wildlachs gegessen und das auf einer Lachsscheibe gesehen - Wurm, sind die Tot bzw. was ist mit den Larven, Eiern?

8 Antworten

Ich würde das dem Arzt erstmal telefonisch schildern und nach Rat fragen.

Und ich würde den Kundenservice anschreiben und Fotos von Fisch und Verpackung mitschicken. Da bekommt man manchmal eine Entschädigung.😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnten Nematoden sein.

https://www.google.de/search?q=lachs+nematoden&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjk1Nr4_6ruAhWRwAIHHV5UC9gQ_AUoAnoECAoQBA&biw=1071&bih=601

Auswirkungen auf die Gesundheit haben Nematoden im Tiefkühllachs aber nicht: Sie sterben, wenn der Fisch gefroren, gegart oder gesalzen wird. Lebendig verzehrt verursachen sie aber teils ernste Darmentzündungen.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.lachs-im-test-zuchtlachs-besser-als-wildlachs.6b4e978a-ad41-4cb8-a7d1-016a8605f56c.html

Gesalzen ist Dein Fisch ja nach den Angaben.

Dennoch im Auge behalten schadet nicht.

Kleosa
Fragesteller

Ist das überhaupt entsprechend ausreichend lange tiefgekühlt worden ?

"Letztere Empfehlung betrifft den größten Anteil an gehandelten Fischen und Teilen aus Bedientheken/Frischetheken sowie Fische und deren Teile aus Verpackungen mit modifizierter Atmosphäre. Diese mittlerweile in jedem Supermarkt und Discounter in der Kühlung zu findenden Verpackungen enthalten Fische und Fischteile, die unter Schutzatmosphäre abgepackt wurden und nicht durchgefroren wurden. Die genannten Fische und Fischteile sind nicht für den Rohverzehr bestimmt."

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/lebensmittel/lebensmittelgruppen/fisch_fischerzeugnisse/parasiten-in-fischen--ein-problem-152520.html

antnschnobe, UserMod Light  07.02.2021, 14:30
@Kleosa

Wie wäre es mit einer eigenen Antwort gewesen? : ))

Kleosa
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

eher eine Frage, ich bin mir einfach nicht sicher ob es tiefgekühlt wurde und stattdessen mit Verpackungsgasen haltbar gemacht wurde !

Kleosa
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

ich fühle mich immer sehr abgeschlagen, sehr müde in letzter Zeit, kann eventuell auch an der kalten Jahreszeit liegen … vllt. aber auch an lebensmittelassoziierten Parasiten …

antnschnobe, UserMod Light  07.02.2021, 14:46
@Kleosa

Kann, ja. Oder auch nicht.

Wenn Du unsicher warst und noch bist, weshalb hast Du bislang keinen Arzt aufgesucht? Das wäre am naheliegensten gewesen.

Interessant. Nach diesem Fisch (Marke) hatte ich auch mal und anschließend fiese Magenverstimmungen.

Ich denke aber nicht, dass der Arzt da noch was machen kann, sofern der Fisch was hat.

Kleosa
Fragesteller

sollte ich jetzt viel essen, damit ich das schnell wieder "auskote" ?

ich habe mir außer dem gerade überlegt Wodka zu trinken, hochprozentig um das ggf. abzutöten …

Norina1603  20.01.2021, 18:35
@Kleosa

Wenn es Deine Magensäuren nicht schaffen, dann ist auch hochprozentiges nutzlos!

Boah, das ist echt eklig... Schick doch dem Arzt mal das Bild und frag, was Du machen sollst.

Wie unten schon geraten mach auf jeden Fall beim Hersteller einen Riesenterror. Sowas geht mal ab-so-lut überhaupt nicht. In vielen Fällen kommen die einem dann schon entgegen :-)

Kleosa
Fragesteller

sieht aus wie Nematoden; Fadenwürmer, ich hoffe die sind Tod und ggf. deren Nachkommen auch ...

Ich würde morgen auf jeden Fall mal beim Hausarzt anrufen.
Kann sein, dass alles durch deine Magensäure zersetzt wird. Können aber auch Parasiten sein.