Fremden Leuten Gesundheit wünschen nach Niesen - unhöflich?

16 Antworten

Gesundheit wünschen ist in Deutschland und einigen anderen Ländern (Italien: Salute) eine übliche höfliche Geste. In anderen Ländern wird Niesen "überhört" und "übersehen". Es kann sogar unhöflich sein, zB in England oder in Japan, das Niesen zu beachten. Das Gesundheit -Wünschen kommt aus Pestzeiten als das Niesen die Pestkrankheit ankündigen konnte.

Das ist heute nicht mehr salonfähig.

Sich Gesundheit wünschen stammt aus Zeiten der Pest.

Heute überhört man das Niesen freundlich. Uns wurde das Gesundheit sagen anerzogen, dass es schwer ist, es nicht zu tun.

Ich empfinde es als Nießer freundlich, wenn jemand Gesundheit sagt, und "Stille" oder "Schweigen" nach einem Nießen unfreundlich. Natürlich sollte man als Verursacher auch die Hand vor dem Mund nehmen, um Bakterienstreuung zu reduzieren.

Wenn jedoch keiner mit Gesundheit reagiert, sage ich, um die Stille zu überbrücken, "Entschuldigung".

Aus meiner Sicht ist das "Gesundheit"-sagen als folge eines Nießers die freundlichste Reaktion in einer fremden Umgebung. Auf die man wiederum als Nießer auch freundlich und natürlich mit einem Danke antworten kann. Auch wenn Knigge was anderes behauptet.

nach den neuesten höflichkeitsregeln sollte sich der nieser sogar entschuldigen - so was bescheuertes aber auch !!!

ich wünsche auch gesundheit wenn jemand in meiner nähe niese und wenn er besonders doll niest kann ich auch schon mal lachend sagen : gesundheit    aufwischen bitte  ,-))))))))))))))

Ach die Deutschen sind einfach zu verklemmt :D

Was hat das mit Deutschen zu tun?

Ich mache das auch Gelegentlich, bedanke mich auch wenn man mir Gesundheit wünscht.

Man darf aber auch nicht so "verklemmt" sein, dass man etwas derartiges 'erwartet'.

Wenn man blöd angeguckt wird, ist das halt so.