Antwort auf "Gesundheit"?

5 Antworten

"Danke" oder "gleichfalls"

Du bist nicht verpflichtet "Gesundheit" zu sagen, aber es ist nett und höflich und ich denke Höflichkeit kommt immer gut an.

Einfach aus Höflichkeit danke sagen und es ist unhöflich es nicht zutun.

Warum

Ich würde sagen es kommt auf die Person an und wie gut du sie kennst. Wenn du zB niest und sie nicht Gesundheit sagt musst du das in anderen Situationen auch nicht unbedingt tun. Ich persönlich mache es nur bei näheren Bekannten und Verwandten.

Nein, es ist mittlerweile nicht mehr unhöflich. Und ich habe es mir auch abgewöhnt. Ich antworte auch nichts mehr.

Laut Knigge muss der, der niest sich dafür Entschuldigen :D Ich persönlich sage nach wie vor Gesundheit wenn jemand niest

"Danke."

Ich persönlich sage niemandem "Gesundheit", wenn er niest, bedanke mich aber wenn es mir einer wünscht.

Warum sagst du denn nicht "Gesundheit"?

@Heavensmy

Ich empfinde als als überflüssig und alte Tradition.

@Heavensmy

Ich sage auch nie Gesundheit, weil es mir völlig sinnfrei erscheint. Ich selbst niese sehr viel, ohne dass das etwas mit krank sein zu tun hätte. Und wenn jemand hustet, sagt man es ja auch nicht. Ganz ehrlich - was soll das? Entweder der Nieser hat mit einer Erkältung nicht das geringste zu tun, oder der Niesende ist schon krank. Aber ganz ehrlich - dann kannst du auch Gesundheit sagen, wenn du einen mit 'nem Gipsarm triffst.

Was möchtest Du wissen?