Seid Ihr einverstanden, wenn Euer Arzt oder Arzthelferin Euch ohne Absprache mit dem Vornamen ansprechen und direkt freundlich duzen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

11 Antworten

Bezogen auf meinen Hausarzt:

  • Die Arzthelferin, die gleichzeitig meine Nachbarin ist duzt mich dort und ich sie genauso wie wir uns außerhalb der Praxis duzen
  • Alle anderen Arzthelferinen haben mich zu siezen
  • Mein Arzt siezt mich
  • Wenn mein Arzt mich duzen würde, hätte ich damit kein Problem und würde zurück duzen - er wohnt schließlich in der weiter entfernten Nachbarschaft und man begegnet sich daher auch oft im privaten Umfeld.
HorstButter
Fragesteller

Weil er intellektuell und in der gesellschaftlichen Rangordnung höher als Du steht, darf er das dann auch und nicht umgekehrt?

H2Onrw  20.10.2021, 14:03
@HorstButter

Nein absolut nicht! Eine gesellschaftliche Rangordnung gilt bei mir nicht!

HorstButter
Fragesteller
@H2Onrw

Wieso ist es für viele wichtig? Es gibt Ärzte die fühlen sich beleidigt wenn du ihnen das „Du“ anbietest, weil sie dadurch sich nicht respektiert genug fühlen, da Du aus anderer Rangordnung kommst? :) verrückt oder?

H2Onrw  20.10.2021, 14:06
@HorstButter
weil sie dadurch sich nicht respektiert genug fühlen, da Du aus anderen Rangordnung kommst?

Wenn jemand diese Einstellung hat, dann kann er nie mein Hausarzt sein.

Hi HorstButter :-)

Das kommt natürlich ganz auf das Alter an, welches man hat. Bis 18 Jahren finde ich das völlig in Ordnung, vor allem, wenn man den Arzt (zum Beispiel den Kinderarzt) schon ein paar Jahre kennt. Dann ist natürlich ein gewisses Vertrauensverhältnis von Grund auf vorhanden und der Arzt kennt den Patienten in dem Fall auch schon lange.

Anders ist es natürlich, wenn du als Erwachsener zum Arzt gehst. Da wirst du dann natürlich nicht mehr deduzt, das erklärt sich von selbst ;-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte :-)

Liebe Grüße

HorstButter
Fragesteller

Es erklärt sich aber nicht von selbst. Wieso sollte man siezen und wieso gehört es zur Höflichkeit?

Sunglassgirl  18.10.2021, 19:30
@HorstButter

Weil du ab 18 volljährig bist und es zu den Höflichkeitsformen gehört.

In welchem Zusammenhang stellst du denn die Frage? Ich denke mal, dass es bei dir einen speziellen Fall gibt, wo dies zum Tragen kommt, könnte das eventuell sein?

HorstButter
Fragesteller
@Sunglassgirl

In meiner Welt gehört es aber nicht zur Höflichkeitsform. Wer kann es auch entscheiden und als allgemeingültig hinstellen?

Sunglassgirl  18.10.2021, 19:40
@HorstButter

Gut, das ist dann halt deine Welt. Höflichkeitsformen solltest du dir dennoch im Hinterkopf bewahren, da es nicht gut ankommt, wenn du zum Beispiel bei einem Vorstellungsgespräch oder ähnlichen Situation im Leben, anfängst deinen Gegenüber zu duzen. Da könntest du schnell an Ansehen verlieren.

Wenn du mit den Höflichkeitsformen nicht zurecht kommst und es nicht deine "Welt" ist, musst du am besten in ein englischsprachiges Land mal auswandern, dort gibt es, im Gegensatz zu uns hier, kein Unterschied zwischen "Du" und "Sie", da ist es einfach nur das "You" ;-)

HorstButter
Fragesteller
@Sunglassgirl

Nein auch hier wird es sich mal ändern und der Mächtige entscheidet es.

HorstButter
Fragesteller
@Sunglassgirl

Doch, selbst in sehr konservativen Berufsgruppen zieht das Duzen ein also ändert sich das und wenn viele so denken sind auch diese Menschen, die bestimmte Parteien wählen, die alles nochmal umkrempeln müssen und den alten Gestank mal auffrischen.

Ja

Ja find ich sogar gut. Ich werd nicht gerne gesiezt, bin ja auch erst 20:) aber solange einem geholfen wird ist es eigentlich egal wie man angesprochen wird finde ich

Ja

Ist persönlicher und man traut sich automatisch mehr zu erzählen und es lockert allgemein die Stimmung.

Ja

Du oder Sie? Mehr lesen >>>> push.

Umgangsformen hat man oder auch nicht. Weder "Siezer" noch "Duzer" machen daraus ein Bohei.

Erfahrung, Wahrnehmung, Offenheit - sprich Lebenserfahrung erleichtert den Umgang mit Menschen, man bekommt ein Gespür dafür, was angebracht ist.

Mit meiner Hausärztin duze ich mich.