Was möchte ein Arzt erreichen, wenn er einen Patienten duzt und was, wenn er einen siezt?

4 Antworten

Ich bin schon länger im Sie-Alter und mein Doc duzt mich. Ich habe nichts dagegen, weil er das nicht von oben herab macht, sondern lieb und nett und allgemein auch so ist. Trotzdem ist das für mich etwas merkwürdig, weil ich nicht weiß, wie ich reagieren soll/muss. Eigentlich finde ich das Duzen eines Arztes ja respektlos und denke, man sollte ihn siezen. Was machen? Ich habe mich deshalb entschieden, ihn nach Möglichkeit nicht direkt anzureden.

Würde er das allerdings von oben herab machen, würde ich darüber gar nicht nachdenken und ihn auch duzen, denn für solche Gestalten fehlt mir der Respekt...

H2Onrw  04.05.2021, 16:13

das Problem hab ich auch mit einem Nachbarn der 30 Jahre älter ist.

Ich weiss nicht, was er damit erreichen will. Ich denke, wenn Du jünger bist, wird er Dich duzen, wenn Du älter bist, siezen.

Maracuja467
Fragesteller

Bin 20

Schwierige Frage. Duzen kann ganz verschiedene Gründe haben. Zum einen Nähe und Sympathie, aber auch Respektlosigkeit.

... seine Abhängigkeit von ihm zeigen ?

Arroganz, Respektlosigkeit

Allerdings kannst Du dabei je mitmachen und ihn ebenfalls Duzen