Unhöfliche Ärztin - kann man als Patient was sagen?

15 Antworten

Auch eine Arzt-Patienten-Beziehung ist eine Beziehung und man kann und sollte sie mitgestalten - auch indem man darauf aufmerksam macht, was einem mißfällt oder was man braucht. Erst wenn dies nicht gelingt, würde ich schauen, ob ich sie so ertragen will, wie sie ist, weil die Alternativen aufwendig sind oder ich abhängig bin - oder ob ich sie beende, weil sie mir nicht guttut.

Was könnte man sagen? Zum Beispiel: "Frau... ich habe an Sie, als meine Ärztin, 2 Fragen gestellt, weil Ihre Antworten darauf mir wichtig sind. Ich habe mich aber heute nicht ernst genommen gefühlt. Das finde ich schade (oder: nicht in Ordnung...) und ich bitte Sie (oder: Ich würde mich freuen...), mir (in Zukunft) ernsthaft zu antworten."

Was soll das bringen?

Die Ärzte können sich nun mal ihre Patienten aussuchen. Und wenn du dann nicht mehr passt, wirst du nicht mehr behandelt.

Ich hatte mal meiner Hausärztin einen Brief geschrieben. Sie ist lieb und nett. Aber sie hat dennoch eine Fehldiagnose geliefert. - Auf den Brief hat sie nicht reagiert.

Nun hat ja der Arzt gegenüber dem Patienten eine natürliche Autorität, aber ich frage mich: muss man das als Patient alles so über sich ergehen lassen?

Das siehst Du etwas falsch, ein Arzt ist erstmal Dienstleister wie jeder andere nur das die Hauptaufgabe des Arztes im Normalfall die Erhaltung der Arbeitskraft ist..

Dementsprechend musst Du Dir das genauso wenig gefallen lassen, wie einen unhoeflichen Baecker, Postboten usw..

Du musst nicht um mehr Freundlichkeit bitten, Du kannst es fordern sofern die Aerztin Dich weiter als Kunden haben moechte^^

Aerztliche Versorgung ist erstmal ein Produkt fuer das Du bezahlst und Hoeflichkeit gehoert in diesem Fall ja zur Produktqualitaet...

peace^^

Djoser  25.10.2013, 12:33

ein Arzt ist erstmal Dienstleister wie jeder andere

Nein. Jeder andere Dienstleister wird jedes Mal bezahlt, wenn er eine Leistung erbringt. Der Hausarzt bekommt nur eine mikrige Pauschale pro Quartal (bei Hausärzten neuerdings wieder über 10% weniger, nämlich nur noch 26,60 € bei 18- bis 55jährigen). Diese Pauschale deckt wirtschaftlich höchstens einen einzigen Besuch ab (wenn er nicht zu lange dauert). Für jeden weiteren Besuch bekommt der Arzt nichts mehr! Deshalb sind die so genannten Hochfrequentierer bei Ärzten auch so wahnsinnig beliebt. Auch für chronisch kranke Patienten gibt es nur eine Zusatzpaschale von 15€ ab dem dritten Besuch (vorher 17€ ab dem 2. Besuch).

Geh doch mal zum Bäcker, bezahl ihm 26€ und versuche ihn zu überreden, dass du dafür drei Monate lang Brötchen etc. bekommst. Du wirst feststellen, dass der Bäcker mit großer Wahrscheinlichkeit auch unfreundlich reagieren wird.

Pokecomana
Fragesteller
@Djoser

Interessant zu wissen mit der Quartalsregelung. Gilt das auch bei Fachärzten wie Hautarzt oder Frauenarzt?

Auch für Ärzte gibt es Bewertungsportale. Wenn du dort sachlich deinen Eindruck schilderst, dann könnte es dazu führen, dass die Ärztin in Zukunft mangels Patienten weitaus weniger gestresst sein wird...

Pokecomana
Fragesteller

Ja, stimmt. Schön formuliert...!

Natürlich kannst Du das! Du bist schliesslich "Kunde". Es gibt ja auch die freie Arztwahl, dass sollte die Ärztin wissen.

Es ist natürlich schwierig das dann auch zu tun, schließlich willst du ja was von ihr. In dem Moment ist man dann meist auch nicht schlagfertig genug.

Du könntest in solchen Situationen sagen, dass Du Verständniss dafür hat wenn sie Stress hat, aber dir einen ordentlichen Umgang mit Dir wünschst (oder so ähnlich)