Warum wird man beim Arzt obwohl man volljährig ist immer noch genutzt?

12 Antworten

Hei

na und wenn schon. Ich bin einige Jahrzehnte älter und mein Haus- und Hofchirurg sagt auch immer Du, mich kratzt das nicht die Bohne solange er mich ernst nimmt. Die Mädels von ihm sagen auch Du - ich auch obwohl wir nie Brüderschaft getrunken haben. Ist einfach locker bei ihm ....... und die kennen mich noch nicht aus meiner Jugendzeit.

im übrigen ist die Anrede mit "Sie" nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass man dich als erwachsen empfindet. Wenn es dich zu sehr stört dann sage es dort einfach oder nehme einen anderen Arzt, der wird dich dann Siezen.

Mir persönlcih ist es wichtiger, dass der Arzt meine Krankengeschichte kennt, mich ernst nimmt, mich einbezieht, mir erklärt und notfalls weiter zu Fachkollegen schickt, da darf er mich dann gerne duzen, mache ich dann auch.

Aber heutzutage ist das duzen doch sowieso immer mehr im Kommen. Irgendwann wird es kein "Sie " mehr geben.

Grüßle

Es gehört sich für den Arzt, dass er dich siezt. Bei den Sprechstundenhelferin ist zu schauen, ob ihr fast gleichaltrig seit. Da finde ich es normal, wenn ihr euch duzt

Ich persönlich habe dieses "Problem" so gelöst, als dass ich alle Patienten ab 16 Jahren sieze, auch wenn ich sie vorher schon gekannt und geduzt habe. Ich halte das für eine Sache des Respekts und der Höflichkeit.

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

halten sich Ihre Nachbarn, Eltern, Klassenkameraden, Sporttrainer, und andere Ihnen seit Ihrer Kindheit bekannten Personen mit welchen sie regelmäßig Kontakt haben an diese von Ihnen geforderten Höflichkeit des Siezens?

Wohl kaum. Tatsächlich hat sich weder Ihr eigenes Verhalten schlagartig um Mitternacht an Ihrem Geburtstag verändert, noch ist für Ihre Mitmenschen von außen sichtbar, dass Sie nun volljährig sind und gesiezt werden wollen.

Tatsächlich liegt es an Ihnen Ihre Maßgabe, Einhaltung der subjektiven Höflichkeit, von Ihren Mitmenschen durch entsprechende Gespräche einzufordern.

Mit freundlichen Güßen

P.S..: Ernsthaft?

Danke für diese Antwort, besser kann man es nicht sagen. Normalerweise fühlt man sich komisch, wenn man plötzlich vom Arzt/ der Schwester gesiezt wird, obwohl man sie schon ewig kennt..

Gut, ist ein Argument. Klar würde ich auch nicht plötzlich jemanden "sietzen" den ich seit... sagen wir mal 5 Jahren kenne nur weil er gestern 18 Jahre alt wurde. Ganz ehrlich? Es würde mir sogar kaum intressieren.

Lg

@Docinterna

dann muss er aber auch den Arzt und Schwester dutzen , dann ist es ok.

Wer duzt, wird zurückgeduzt...