Zeugt es von wahrer Größe, wenn man dann den Mut hat, einen Fehler zuzugeben oder sollte man besser darauf verzichten (s.D.)?

10 Antworten

Ich finde es gut wenn jemand das kann, über seinen Schatten springen und zu sagen das, das eigene Verhalten nicht korrekt war. Das zeigt das du in der Lage bist dich selbst zu reflektieren. Ich denke zwar nicht das der Arzt bei so vielen Patienten am Tag sich noch daran erinnern kann aber du kannst es ja einfach für dich tun. LG

Ob es von wahrer Größe zeugt, weiß ich nicht. Es zeugt von einem aufrichtigen Charakter. Und das ist ganz sicher die richtige Wahl. Es ist immer besser einen Fehler zugeben zu können. Das nicht nur für den Anderen sondern auch für dich selbst. Du siehst doch, wie es dich beschäftigt, also entschuldige dich, damit du ohne diese Last bist. Viel Glück :)

Natürlich ist zugeben koennen mutig und Groesse. Und ignorieren ist feige.

Aber mach es andersrum. Nicht sagen: Ich entschuldige mich. Sondern sage: Bitte entschuldigen Sie, dass....

Der andere muss es dir ja entschuldigen. Das muss er aber nicht, wenn er nicht will.

Du bittest zwar um Entschuldigung. Musst es aber so sagen, dass der andere die Chance hat: Ja oder Nein, zu deiner Bitte zu sagen. Es ist nicht selbstverständlich, dass der andere entschuldigt.

Ich entschuldige mich fuer.... das ist ne unbewusste Floskel und weitverbreitet. Der andere koennte dann sagen: Dann bitten sie mich doch darum, dass ich es ihnen/dir entschuldige.

Gruss. 💛

Entschuldige dich bei deinem Arzt. Mutig ist das nicht, ob es wahre Größe zeigt würde ich persönlich auch verneinen. Auf menschlicher Ebene ist es aber trotzdem richtig. Wer Einsicht zeigt, der teilt den anderen mit, dass er sich eigene Fehler eingestehen kann. Mit so einer Person arbeitet man in Zukunft auch lieber weiterhin zusammen.

Es zeugt von überaus wahrer Größe.

sonnenperlchen  18.02.2019, 19:53

Eigentlich ist es schon heroisch.. :-)

MaurerDonald  18.02.2019, 19:53
@sonnenperlchen

Wenn nicht sogar überaus heroisch :P