Größenbestimmung?

3 Antworten

Hallo! Das geht ohne Probleme. Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt - in der Regel ein Endokrinologe aber das macht oft auch der Hausarzt – das biologische Alter fest – das "Skelettalter".

Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes. Erst anhand eines Röntgenbildes – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen.

Nach dem Abgleich mit einer Erfahrungstabelle kann das künftige Wachstum mit hoher Präzision bestimmt werden. Die Genauigkeit liegt bei 75 Prozent.

Sollte die Körpergrößenbestimmung nur aus informellen Gründen erfolgen muss diese Leistung leider privat bezahlt werden. Die Kosten für diese Untersuchung sind überschaubar und betragen  um oder manchmal auch deutlich über 60 Euro.

Alles Gute.

Um die spätere Körpergröße bestimmen zu lassen, benötigt man eine Blutentnahme, eine Röntgenaufnahme der linken Hand und die Größen der Eltern. Kein Arzt der Welt macht diese Untersuchungen, wenn es keinen triftigen Grund dafür gibt und daher ist es auch uninteressant, wie teuer das wäre.

Frage bitte Deine Mutter, wie groß Du an Deinem 2. Geburtstag warst. Vielleicht hat sie Dein gelbes Vorsorgeheft noch. Da sollte das drin stehen. Die Größe Deines 2. Geburtstages nimmst Du einfach mal 2 und schon hast Du ziemlich genau Deine spätere Endgröße. Das kann mal um +/- 4 cm schwanken, aber das wäre bei der Blutuntersuchung und der Röntgenuntersuchung nicht anders.

Wie gesagt ... Röntgenstrahlen sind schädlich und deshalb wirst Du keinen Arzt finden, welcher mal eben so aus Spaß und Neugier Deine spätere Körpergröße bestimmen wird. Das macht man nur dann, wenn der Verdacht eines Klein- oder Großwuchses besteht, welcher medikamentös behandelt werden müsste. Das scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein.

Ich wünsche Dir alles Gute

Mit dieser Frage beim Arzt und dessen Untersuchungsvorgang kommen Dir keine Kosten auf, weil es typisch ist für Dein Alter, dass man manchmal auch misst, wie groß man in etwa noch werden kann. Das geschieht anhand der Wachstumsfugen.

Mehr dazu erklärt Dir der Kinderarzt.

Alles Liebe.

Sternenmami  28.08.2016, 12:40

Eine Blutentnahme und Röntgenuntersuchung der linken Hand werden nur dann gemacht, wenn der Verdacht auf einen Minder- oder Großwuchs besteht. Das sind absolut keine typischen Untersuchungen.