Welcher Arzt kann mir sagen wie groß ich werde?

4 Antworten

Ein Kinderarzt ist der richtige Ansprechpartner. Wenn der es nicht selbst macht, dann überweist er zu einem Radiologen oder Endokrinologen. Es wird ein Handgelenk geröngt. Deine voraussichtliche Endgröße kann dann berechnet werden anhand der Entwicklung der Kochenkerne unter Einbeziehung der Größe von Vater, Mutter und Dir selbst zu diesem Zeitpunkt. Dafür braucht der Arzt eine spezielle Zusatz-Ausbildung.

Das wird vor allem gemacht, wenn ein Kleinwuchs oder Großwuchs zu befürchten ist, dann wird es auch von der Krankenkasse bezahlt.

Wie viel kostet es denn? Ich will es unbedingt wissen, denn ich habe komplexe das ich nur 165cm klein bin & seit dem 28.04.14 nur 10 cm gewachsen bin

@kalle1230

Hast Du ein Vorsorgeheft, in dem die Vorsorgeuntersuchungen eingetragen wurden? Hinten drin sind Perzentilenkurven. Normalerweise wird dort bei jeder Untersuchung die Größe eingetragen. Wenn sich Dein Wachstum immer innerhalb einer Perzentile bewegt hat, dann kannst Du einfach nachschauen, wie alt Du voraussichtlich im Alter von 18 Jahren sein wirst.

Wenn Deine Größe aber die Perzentilenkurven schneidet, dann solltest Du wirklich zum Kinderarzt gehen und kontrollieren lassen, woran das liegt. Kann natürlich auch nur falsch eingetragen worden sein.

Was eine Endgrößenbestimmung per Röntgen kosten würde, weiß ich nicht.

Wie alt bist Du? Junge oder Mädchen?

Bin 16 Jahre alt & männlich

@kalle1230

Deine jetzige Größe ist 165 cm?

Wie groß ist Dein Vater? Deine Mutter?

Mein Vater ist 170 oder so & meine Mutter 167 glaub ich. Mein Bruder ist ein Jahr jünger und schon 173cm groß. Außerdem wird man doch kleiner je älter man wird oder nicht ? Mein Vater z.B meinte mir das er früher in meinem Alter größer war als er jetzt ist

@kalle1230

Die Erbanlagen sind nicht bei jedem gleich. Dass man im Alter wieder kleiner wird, ist richtig.

Ich trag mal Deine Daten in eine Perzentilenkurve ein. Dafür  brauch ich aber Dein Geburtsdatum.

Bin am 20.11.2000 auf die Welt gekommen

@kalle1230

Hab Deine Daten eingetragen bei https://www.pedz.de/de/perzentilen/index.php

Deine Größe schneidet die 10. Perzentile in Richtung auf die 3. Perzentile. Das heiß, Dein Wachstum ist in den letzten Jahren langsamer. Du kannst gerne selbst Deine Werte dort eingeben, eventuell auch noch mehr als die beiden, die ich kenne.

Ich würde an Deiner Stelle mit der Frage der Endgröße zu einem Kinderarzt gehen.

Okay , danke für die Hilfe :)

Hätte da noch eine Frage bezüglich meiner haare vllt kannst du mir da auch helfen :)

Also ich habe oben am Kopf extrem dünne Haare , wirklich sehr dünn sodass man sogar richtig die Kopfhaut sehen kann.An den Seiten ist alles gut. Das belastet mich wirklich sehr. Meine Brüder hingegen haben dieses Problem nicht. Da wollte ich halt fragen ob es für mich überhaupt noch eine Chance gibt mehr Haare zu bekommen ohne eine haartransplantation. Als ich noch kleiner war waren meine Haare nicht so , erst mit dem zunehmenden Alter sind sie so geworden.

@kalle1230

Damit kenn ich mich leider zu wenig aus, um etwas vernünftiges sagen zu können. Zuständig für solche Fragen und Behandlungen ist der Hautarzt (Dermatologe).

Wenn der erste Hautarzt nicht weiter weis, dann kann man auch zu einem zweiten gehen oder sich in der Sprechstunde einer Hautklinik vorstellen - am besten vorher in der Hautklinik anrufen, ob es eine Alopezie - Sprechstunde gibt.

Ich kann nicht beurteilen, ob es in Deiner Nähe eine solche Spezial- Sprechstunde gibt, da ich ja nicht weis, woher Du kommst.

Keiner. Ein guter Orthopäde kann höchstens eine Schätzung abgeben.

Das sagt einem jeder Kinderarzt oder Allgemeinmediziner automatisch.

Warte damit,bis du aus einem medizinischen Grund geröntgt werden muss.

Erstens wird das kein Arzt nur wegen dieser Frage machen und zweites sind Röntgenstrahlen nicht gesund und sollten so wenig wie möglich eingesetzt werden.

Es gibt beim Arzt und auch im Internet Tabellen,die eine "in etwa" Schätzung geben können