Gibt es Medikamente gegen Hunger?

oder medikamente wo einen schneller satt machen

7 Antworten

Du kannst das trainieren. Esse einfach weniger und halte das übel Gefühl aus. Nach einer Zeit hast du auch weniger hunger.

Noname2019a
Fragesteller

okei ich habe schon gehört das wenn man weniger isst das der Magen kleiner wird, aber wie lange geht das ?

User9753478  02.02.2020, 10:41
@Noname2019a

Kann ich dir nicht sagen, ich habe das über Jahre gemacht. Aber ob das wirklich so lange braucht weiss ich nicht. Ich habe nicht mit bekommen, ab wann ich dann weniger essen musste, zu mal ich das immer weiter gemacht habe.

Ja, es gibt Medikamente welche als Nebenwirkung den Hunger unterdrücken. Es handelt sich dabei um starke Psychopharmaka die teilweise sogar unter das BTM-Gesetz fallen. Aufgrund deiner zahlreichen Fragen (Abführmittel, Brechmittel, Hungerblocker) zu diesem Thema ist eine Essstörung nicht auszuschliessen. Falls du wirklich solche Medikamente brauchen solltest wird dir der Arzt die konkreten Namen nennen. Er müsste sie dir auch verschreiben....

Noname2019a
Fragesteller

sind risperdal solche medikamente wo den hunger nehmen?

samm1917  03.02.2020, 15:48
@Noname2019a

Wie gesagt: Deine Fragen schliessen eine behandlungswürdige Essstörung nicht aus, weshalb ich dir keine konkreten Medikamente bzw. Wirkstoffe nennen will. Falls du wirklich Medikamente brauchst die den Hunger unterdrücken wird dir dein Arzt weiterhelfen.

Noname2019a
Fragesteller
@samm1917

oh gott ich habe keine essstörung sonst hätte ich wohl kein übergewicht mit bmi von 24,4!

Noname2019a
Fragesteller
@samm1917

also kann ich einfach einen arzt fragen und der gibt mir dies auch gleich?

samm1917  03.02.2020, 16:06
@Noname2019a

24,4 BMI liegt im oberen Bereich des Normalwerts und ist kein Übergewicht. Nein, der Arzt wird dir mit 24,4 BMI (zu recht) keine solchen Medikamente verschreiben. Diese Medikamente werden normalerweise auch nicht zur Behandlung von Übergewicht sondern für andere Sachen verwendet. Die Unterdrückung des Hungergefühls ist eine Nebenwirkung die man sich zu Nutze macht. Die mir bekannten Medikamente sind zudem sehr stark und werden nur eingesetzt, wenn dies medizinisch begründbar und absolut erforderlich ist.

Noname2019a
Fragesteller
@samm1917

also mit einem bmi von 24.4 bin ich sicher ca 5-7 kilo im übergewicht

samm1917  03.02.2020, 20:03
@Noname2019a

Falsch. Normale BMI-Werte sind 18,5-24,9, 25 bis 29,9 gilt als normales Übergewicht (Präadipositas), erst ab 30 BMI gilt man als übergewichtig im medizinischen Sinne (Adipositas).

Noname2019a
Fragesteller
@samm1917

trotzdem bin ich zu dick

samm1917  03.02.2020, 20:37
@Noname2019a

nicht nach medizinischen Massstäben und deshalb wirst du auch keine entsprechenden Medikamente bekommen...

Noname2019a
Fragesteller

Nö, wieso auch?

Mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sowie genügend Wasser (3l mindestens) hat man keinen Hunger und muss auch nicht seinen Appetit zügeln 🤨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noname2019a
Fragesteller

ich esse proteinreiche Nahrung... ich trinke nicht so viel das ist schlecht ich weis aber mir wird immer übel beim trinken😅 jedoch kommt es vor das ich wenn ich traurig bin viel esse und das will ich eben verhindern🤣

Lysandra13  02.02.2020, 10:05
@Noname2019a

ISS Salat, knabbern an Karotten, Sellerie ect...

wenn du traurig bist, Lenk dich ab, unternimm etwas.. da ist essen auch keine Lösung

Divanikima  02.02.2020, 10:12
@Noname2019a

Da solltest du lieber daran arbeiten, deine Traurigkeit anzunehmen. Sie einfach zulassen...oder dir eine Begleitung suchen um damit fertig zu werden. Ist auf Dauer viel sinnvoller als irgendwelche Appetitzügler!

Noname2019a
Fragesteller
@Divanikima

ich will aber nie eingestehen das ich traurig bin auch wenn mich andere fragen will ichs nicht zu geben 😅

Divanikima  02.02.2020, 10:16
@Noname2019a

Traurigkeit ist doch nichts Schlimmes. Jeder ist mal traurig. Und bestimmt hast du auch einen Grund dafür. Heisse deine Traurigkeit willkommen. Sie will nur eine Weile bei dir Gast sein und gesehen werden, dann geht sie von selbst wieder....

Noname2019a
Fragesteller
@Divanikima

nein es ist nichts schlimmes aber mich nervt es immer wenn mich dann alle fragen was los ist und wenn ich es nicht sagen will fragen sie immer wider und das nervt

RefaUlm  02.02.2020, 10:20
@Noname2019a

Dir wird vom trinken schlecht? Kein Wunder bei lediglich 900kcal am Tag 🤦‍♂️

Divanikima  02.02.2020, 10:21
@Noname2019a

Ja, aber das essen machst du ja eher allein daheim oder?

Noname2019a
Fragesteller
@Divanikima

nein ich wohne noch bei meinen Eltern und wenn ich sage das ich mir alleine etwas machen will heisst es nein 🤦🏼‍♀️

Divanikima  02.02.2020, 10:27
@Noname2019a

Du hast also zwischen den Mahlzeiten immer wieder Hunger...und den willst du nicht haben?

Noname2019a
Fragesteller
@Divanikima

ja genau 👍 und vorallem wie kann ich die lust auf süssigkeiten weg bekommen?

Divanikima  02.02.2020, 10:39
@Noname2019a

Essgier bes. auf Süßes wird verstärkt durch Zucker und Auszugsmehle. Versuch mal Zucker ganz aus deiner Ernährung zu streichen. Auch Gebäck, Teilchen, Brot u. Kuchen sind schwierig. Am Besten gehst du mal zu einer Ernährungsberaterin. Die kann dir umfassende Tipps geben wie du dich am Besten ernährst und von deiner Esslust weg kommst.

Noname2019a
Fragesteller
@Divanikima

super danke😊

Also unter Medikamente fällt es nicht, aber es gibt sogenannte Heißhunger-Blocker zu kaufen. Die Werden gerne von Frauen genommen, wenn es von Zyklus-Mitte bis Ende hin geht, da das Hungergefühl dann stärker schwankt.

Mein Tipp: Heiß-Hunger mit Kräuter/Gewürze/Vanille-Tee zu bekämpfen hilft auch super.

Noname2019a
Fragesteller

und wie heissen die heisshunger blocker?

Das wird dir der Arzt verraten zu dem du wegen deiner Essstörungen gehst.

Abführen, Erbrechen.... Alles klar.

Noname2019a
Fragesteller

ich habe wirklich keine essstörung😊

RefaUlm  02.02.2020, 10:23
@Noname2019a

900kcal am Tag sind definitiv eine Essstörung!

Noname2019a
Fragesteller
@RefaUlm

ich glaube wenn ich eine essstörung hätte, hötte es mir meinen arzt schon lange gesagt