Macht Kaugummi kauen wirklich dick?

10 Antworten

Überall auf der Welt ist Kaugummi beliebt. Wissenschaftler - ebenfalls aus den USA - wollen herausgefunden haben, dass Kaugummi-Kauen schlank macht. Allein durch das ständige Kauen sollen ihre Testpersonen innerhalb eines Jahres im Durchschnitt fünf Kilogramm abgenommen haben. Die Forscher glauben auch einen Grund dafür gefunden zu haben: Der Stoffwechsel des Körpers sei angeregt worden, wodurch die Fettpölsterchen verbrannt seien.

Ob das stimmt, lässt sich jedoch kaum beweisen. Wenn einige schwergewichtige Testpersonen wissen, dass sie unter ständiger Beobachtung stehen, dann verzichten sie vielleicht freiwillig auf das eine oder andere Stück Sahnetorte und nehmen dadurch ab. Es ist jedenfalls sonnenklar, dass bequemes Kaugummi-Kauen nicht reicht, um wirklich schlank zu werden. Um Sport und eine gesunde Ernährung kommt bei einer Diät niemand herum.

@Wolfgang; Aus urheberrechtlichen Gründen ist es wichtig, dass du bei Zitaten deine Quelle nennst.
http://www.helles-koepfchen.de/artikel/1447.html

Lieber Wolfgang Joost,

bei kopierten Texten bitte immer die Quellenangabe mitliefern, weil wir die Beachtung von Urheberrechten sehr ernst nehmen.

Schöne Grüße,

Bernie vom gutefrage.net-Support

Bei mir bewirkt es das Gegenteil. Wenn ich Hunger habe und dann ein Kaugummi kaue, ist der Hunger erträglicher. Aber ich hab das auch schon ghört, dass Kaugummi kauen eher Hunger machen soll.

naja also wissenschaftlich kann ich das nicht belegen aber ich bilde mir schon ein das ich Hunger bekomme wenn Kaugummi kaue. Allerdings erst ab dem Zeitpunkt wo das Kaugummi aufhört zu schmecken. Dick kann man aber auch durch die Kalorien werden bzw. den Zuckergehalt den manche Kaugummies haben. Das ist zwar nicht viel, aber es trägt in kleinen Mengen dazu bei!!

kaugummi macht nicht direkt dick... aber indirekt! der körper hört auf zu verdauen, weil er denkt es kommt was zu essen "hinein"... und er wird dann solange warten bis wieder was "richtiges" gegessen wird... dh wenn er nicht verdaut, wird nichts verbrannt, wenn nichts verbrannt wird, setzt es an..

Du sagst es: durch Kaugummi kauen bekommt man allenfalls Hunger, dick wird man wenn man dann mehr ißt, aber nicht vom Kaugummi kauen.

Was möchtest Du wissen?