Ist es legal, Medikamente im EU-Ausland zu bestellen, die hier aber rezeptpflichtig sind?

4 Antworten

Hey IIPennero

Dazu sagt GW:

Eigentlich ist der Verkauf von Medikamenten im Internet verboten, sofern es sich nicht um eine Apotheke handelt.

Verschreibungspflichtige Medikamente, die aus dem Ausland bestellt werden, sind illegal und man läuft Gefahr, dass diese beim Zoll beschlagnahmt werden.

Die einzige Ausnahme sind Apotheken innerhalb der Europäischen Gemeinschaft.

Eine weitere und gefähliche Tatsache ist-es gibt unglaubliche viele Betrüger die über das www gefälschte Medikamente verkaufen.

Das ist riskant und kann lebensgefährlich werden.

Medikamente sollte man grundsätzlich über eine Apotheke bestellen.

Ausnahme nur für einige wenige Länder (nicht die gesamte EU) ...

@gschyd

Hey gachyd

Und darum mein klarer Hinweis (Grund ist mangelnde Kontrolle):

Das ist riskant und kann lebensgefährlich werden.
Medikamente sollte man grundsätzlich über eine Apotheke bestellen.

Nein, soweit ich weiß, ist das nicht legal, gab ja auch mal diverse Diskussionen über eine Online-Apotheke in den Niederlanden.

Ich glaube, man benötigt auch dafür ein Rezept eines Arztes.

Eine online Bestellung kann nur in einigen wenigen Ländern legal getätigt werden:

Versand nur aus den EU-Mitgliedstaaten und anderen Vertragsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums erfolgen, in denen für den Versandhandel mit Arzneimitteln dem deutschen Recht vergleichbare Sicherheitsstandards bestehen ... Für den Versandhandel nach Deutschland sind derzeit
zugelassen: Island, Niederlande, soweit Versandapotheken gleichzeitig eine Präsenzapotheke unterhalten, Schweden, nur für den Versandhandel mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, Tschechien, nur für den Versandhandel mit nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln,Vereinigtes Königreich.

mehr Infos https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/krankenversicherung/arzneimittelversorgung/einfuhr-von-arzneimitteln.html

@gschyd

Hey gschyd

Die Medikamente dürfen in vielen dieser Länder ebenfalls nicht! verschreibungspflichtig sein. Sonst funktioniert wenn überhaupt ausschließlich über eine offizielle Versandapotheke.

Wie in deinem Link erklärt muss natürlich auch eine Zulassung des Medikaments vorliegen.

Damit kann es Probleme geben, wenn man Medikamente in einem EU Land bestellt, die bei uns nicht zugelassen sind oder rezeptfrei bestellt werden können, obwohl verschreibungspflichtig. Wird so ein Paket vom Zoll entdeckt, dann fallen Kosten an.