Gibt es männliche Arzthelfer?

8 Antworten

Die Anrede "Schwester" gilt traditionell für "Krankenschwestern" in Krankenhäusern. Die männlichen Kollegen, die "Krankenpfleger", lassen sich mit "Herr x" anreden, genauso wie z.B. "Arzthelfer", "Medizinische Fachangestellte", "Arztsekretäre", "Sekretäre im Gesundheitswesen", "Medizinisch-Technische Angestellte", "Physiotherapeuten", "Entbindungspfleger" und andere Angehörige von Medizinalfachberufen. Weibliche Beschäftigte dieser Berufe werden manchmal auch mit "Schwester" angesprochen entsprechend innerbetrieblicher Tradition (Krankenhäuser, größere Arztpraxen).

Beim Hausarzt meiner Mutter, macht einer ne Ausbildung zum Arzthelfer, allerdings gibt es dort weder Schwestern noch Brüder.

Übrigens: In unserem Krankenhaus, stehen nur die Vornamen auf den Namensschildern (wegen Datenschutz) und in der Regel spricht man sich da auch mit Vornamen an. Nur einige ältere Pfleger bestehen auf eine Ansprache, z.B. "Pfleger Klaus" etc.

Ich habe außer in den Film " Freunde fürs Leben " noch keine gesehen. Aber rechtlich steht die Ausbildung zum Arzthelfer auch mänl. Bewerbern offen.

ich bin mir ziemlich sicher das man nicht zwischen den geschlechtern unterscheidet also beides schwester

kungfuguy

sandstonerock
Fragesteller

... und der männliche Arzthelfer sagt dann am Telefon: Schwester Bernd?

WildpinkWitch  08.03.2011, 14:28
@sandstonerock

Vom Prinzip her ja ;)

Aber eigentlich heisst es bei Männlichen: Pfleger

die arzthelferin nennt man nicht schwester, so nennt man nur die krankenschwester. und der gegenpart heisst pfleger.

eine männliche arzthelferin ist ein arzthelfer.

sandstonerock
Fragesteller

Manche sagen auch bei Arztpraxen - Schwester Ulrike von der Praxis Wiedemüller oder so was - z.B. am Telefon.

blumentina  08.03.2011, 14:57
@sandstonerock

das muss aber ne antiquierte arztpraxis sein. bei uns heissen die frau...