Klinefelter Syndrom nur bei den Männer vererbar?

3 Antworten

wenn bei dir alles in ordnung ist hast du es nicht, ich denke ein zusätzliches x chromosom würde sich bemerkbar machen. es gibt aber immer die chance dass bei der keimzellenbildung bei der meiose etwas schiefgeht und so 2 x chromosome in eine keimzelle geraten. aber du hast keine höhere chance als jeder andere mensch auch.

nein, auf dich und deine kinder hat das keinen einfluss. das klinefelter-syndrom entsteht während der entstehung des embryos (also deines bruders). dabei bleiben chromosomen, die sich eigentlich trennen sollten, zusammenkleben. wenn sich die zellen weiter teilen, wird dieser fehler an die anderen zellen weitergebenen. er hat dies also nicht von den eltern vererbt bekommen, sondern es ist ihm spontan passiert. deswegen kann dein chromosomensatz davon nicht beeinflusst sein.

das klinefelter syndrom ist keine erbkrankheit. entsprechend ist die wahrscheinlichkeit, dass du daran erkrankte kinder bekommst so hoch, wie sie für jeden anderen mensch auch ist.