Warum sehen Menschen mit down Syndrom eigentlich immer gleich aus?

8 Antworten

Der Unterschied ist, dass das 21 Chromosom 3 mal vorhanden ist, deswegen Trisomie 21. Es ist nicht als Krankheit zu sehen, aber dieser Chromosomendefekt bringt eben diese äußeren Merkmale mit sich (auch nicht bei jedem), und diverse Begleiterscheinungen, die mal schwerwiegender sein können oder auch mal gar nicht. Die sind nicht alle gleich, es ist so ähnlich wie für Europäer viele Asiaten gleich aussehen, und umgekehrt genauso ohne dass das der Fall ist. ich mag Asiaten und Europäer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trisomie 21

Das bedeutet, dass diese Menschen das 21. Chromosom 3x anstatt normal 2x haben. Es gibt einige Trisomien, bei den meisten ist man aber nichtmal lebensfähig

Bei der Trisomie-21 (Down-Syndrom) handelt es sich um einen Gendefekt... Das 21. Chromosom ist dabei (komplett oder teilweise) mehrfach vorhanden...

Folge sind klare körperliche Merkmale (auf die du mit der Frage anspielst) und kognitive Beeinträchtigungen...

Menschen mit Trisomie-21 sind oft geistig behindert... Meist wird dies als leichte geistige Beeinträchtigung eingestuft, es gibt aber auch schwerere Beeinträchtigungen... Es gibt allerdings durchaus auch Patienten, die kaum bis gar nicht durch die Krankheit eingeschränkt sind...

Desweiteren haben die Patienten eine geringere Lebenserwartung, wobei diese sich mit dem Medizinischen Fortschritt langsam dem Durchschnitt nähert... Bei Entdeckung der Krankheit lag diese etwa bei 10 Jahren, mittlerweile liegt die Lebenserwartung mit Trisomie-21 bei etwa 60 Jahren...

Auffällig bei Menschen mit Trisomie-21 ist ein ausgeprägtes Sozialverhalten... Sie sind meist verträglicher und emotionaler als gesunde Kinder... Zudem sind sie stark empathisch und können sich gut in die Gefühlslage von anderen Menschen rein versetzen...

gadus  08.01.2016, 05:01

Wenn du das nicht selbst geschrieben hast,solltest du eine Queelenangabe machen.  LG  gadus

aesser88  08.01.2016, 13:42
@gadus

Wirkt das so professionell? Die Quelle ist nicht öffentlich zugänglich und durch meinen Hals mit meinem Rumpf verbunden...

Natürlich ist das alles angelesen, die Quellen dazu bekomme ich aber nicht mehr zusammen... Ich habe mich vor ein paar Jahren politisch mit den Themen Inklusion und Integration beschäftigt... Dabei habe ich mich auch in diverse Behinderungen eingelesen... Unter anderem Trisomie-21, Autismus (nicht das gesamte Spektrum) und Rett-Syndrom, aber auch reine körperliche Behinderungen...

das habe ich mich vor kurzem auch gefragt es liegt daran das ihre form verhackt ist und jeder der das hat sieht genau so aus es ist so das es wie ein virus aussieht und dann auch so fortgesetzt wird und das bei den menschen und durch diesen (virus)infeckt kommt es zu sowas

Flupp66  08.01.2016, 03:53

Das ist kein Virus, sonder nein Gendefekt.

xHasiix  08.01.2016, 03:54
@Flupp66

deswegen ist virus in klammern weil mir das wort nicht eingefallen ist

CeliMaus  08.01.2016, 04:09
@xHasiix

das ist auch kein Infekt, da Infekte temporär sind ;D

Flupp66  08.01.2016, 04:19
@xHasiix

Das macht mir einglück nichts aus. ^^