Gewichtsschwankung von einem Tag auf den anderen..5kg?

8 Antworten

Wiege dich nur einmal die Woche. Täglich wiegen ist Quatsch. Und steht deine Waage immer an der gleichen Stelle ? Wenn man die Waage immer an anderer Stelle hinstellt, kann es auch zu Abweichungen kommen. Vor allem bei Billigwaagen.

Wie schon geschrieben wurde nur 1x die Woche wiegen. Alles andere ist nicht nötig. Das Gewicht schwankt eh täglich um mehrere Kilos nach oben oder unten je nachdem was man gegessen oder getrunken hat und wie viel man sich bewegt hat oder auch nicht bewegt hat. Ich kann auch von einem auf den anderen Tag 3kg ab- oder zunehmen was aber einfach tägliche Schwankungen sind ;) Von daher einfach nur 1x die Woche oder alle 2 Wochen wiegen und den Trend beobachten (wenn mans überhaupt nötig hat abzunehmen)

Man kann nicht von einen Tag auf den anderen Tag einfach 5 kg abnehmen. Du solltest dich nur 1 x die Woche wiegen, dann machen sich Gewichtsschwankungen nicht so bemerkbar und du machst dich nicht so kirre. er Körper unterliegt Gewichtsschwankungen, das hat mit der Verdauung, dem Essen, Wassereinlagerungen. u.s.w. zu tun.

Allerdings stimmt bei 5 kg etwas nicht. Entweder du hast dich verschaut, deine Waage spinnt, oder sie steht nicht auf einem geraden Untergrund. Man solle sich immer an der selben Stelle wiegen, damit das Wiege-Ergebnis auch aussagekräftig ist.

LG Pummelweib :-)

5 kg Gewichtsabnahme bei einem Menschen von einem Tag auf den nächsten sind absolut unmöglich. Die Folgerung ist, dass es sich um einen Wägefehler handelt. Entweder ist die Waage defekt, oder es handelt sich um eine Waage, die nicht unbedingt vor Beginn der Wägung auf 0,0 kg tariert ist (wobei du das Tarieren vergessen hast), oder es ist ein Ablesefehler, d.h. du hast eine andere Zahl gesehen als die, die wirklich dagestanden hat.

Da stimmt was nicht, es ist unmöglich 5kg an einem Tag zu- oder abzunehmen. Mir fallen das pontan folgende Gründe ein, die zu der starken Schwankung führten:

- Die Waage hat eine falsche Zahl angezeigt, weil sie nicht auf geradem Untergrund stand, weil die Batterien fast leer sind, weil es eine bilige/schlechte Waage ist, die nicht genau misst etc.

- Du hast dich einmal morgens vor dem Frühstück in Pyjama (oder änliches) gewogen und einmal am Abend, nach dem essen und mit kompletten Klamotten und Schuhen (Manche Schuhe wiegen durchaus mal 2-3 kg, vor allem Absatzschuhe)

- du hast dich irgendwie velesen oder so

Ich würde dir empfehlen dihc nur einmal die Woche immer zur gleichen Zeit zu wiegen. ich mache das z.B. jeden Samstagmorgen direkt nach dem Aufstehen (also immer im Pyjama). Dann kann man Schwankungen minimieren. Außerdem habe ich mich bei einer älteren/schlechteren Waage meist 2 mal hintereinander gewogen. Da gab es dann ab und zu ungefähr 1 kg Unterschied (weil die Waage nicht mehr ganz stimmte). jetzt hab ich zum Glück eine neue :)