Gesunde Bearnaise sauce?

4 Antworten

Ich würde sie gegen eine Soße ersetzen, die nicht aus purer Butter besteht ;). Oder eben einfach weniger und seltener, aber mit ganz bewusstem Genuss zum Original greifen.

Kalorienärmere und dennoch cremige Soßen gehen übrigens ganz gut mit Milch und Frischkäse! Der Buko Balance ist dafür super, weil er im Gegensatz zu anderen fettreduzierten Frischkäsesorten keine Verdickungsmittel enthält. Die werden beim Erhitzen nämlich teilweise zu kleinen Wackelpuddingkrümeln, was vom Mundgefühl her nicht so angenehm ist...

Fettarme Sauce Hollandaise Diese fettarme Sauce kommt zwar nicht ganz ohne Fett aus, beinhaltet aber anstelle von Butter kalorienarmen Joghurt oder Quark sowie Rapsöl, das wertvolle ungesättigte Fettsäuren enthält. Für eine leichte Hollandaise für zwei Personen benötigst du folgende Zutaten: 50 ml Rapsöl 100 g Naturjoghurt mit 1,8 % Fettanteil oder 100 g Magerquark 2 Eigelb 2 TL Zitronensaft Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Quelle: https://www.smarticular.net/sauce-hollandaise-leicht-und-fettarm-selber-machen/

Man kann sowas nicht kalorienarm machen. Entweder weglassen oder eine Alternative suchen, die zum Essen genauso passt. Studieren geht über Probieren :D

Ehrlich gesagt, Ganz oder gar nicht.

Ich würde keine "light" Version machen. Dafür schmeckt die normale zu gut.

Aber dann mach doch einfach weniger davon ?