Butter aus Schlagsahne ist kalorienarme Alternative?

8 Antworten

Butter ist 80% Milchfett, Rest vor allem Wasser. Wenn du jetzt aus Schlagsahne soviel Wasser rausholst, das es wieder 80% Fett und 20% Wasser ist, hast du genau das gleiche Produkt.

Hä? Aber Butter ist doch einfach sehr lang geschlagene Sahne und besteht fast nur aus dem Fett. Übrig bleibt Wasser. So kommst du auch auf 700 kcal. Macht keinen Unterschied.

WildTemptation  20.01.2016, 18:00

Die kalorienarme Alternative wäre Margarine.

AnnnaNymous  20.01.2016, 18:01
@WildTemptation

schmeckt nicht und ist durch die gehärteten Fette ungesund.

Gestiefelte  20.01.2016, 18:26
@WildTemptation

stimmt nicht. Margarine enthält ebenfalls 80% Fett! Außer halbfett-Margarine, welche aber weder zum backen noch zum braten geeignet ist.

Das bringt dir nichts, wenn du kcal einsparen möchtest.

Nimm einfach Halbfett-Butter, dann sparst du dir kcal.

Oder du ersetzt Butter durch fettarmen Frischkäse, u.s.w.

Im übrigen kommt es beim abnehmen, nicht auf einzelne Produkte an, sondern auf deine gesamte kcal-Zufuhr.

LG Pummelweib :-)

Nein, kommt auf das gleiche hinaus weil du ja das Wasser größtenteils raus schlägst und das fett übrig bleibt, also hat es auf 100g genau so viele Kalorien wie normale Butter, denn diese 100g bestehen ja aus mehr Fett als Wasser als die Schlagsahne ursprünglich hat. (vl. etwas weniger weil meistens noch etwas mehr Wasser in der selbst gemachten Butter ist).

Noch kalorienärmer wäre es, wenn du die Butter ganz weg lässt. Bei vielen Brotaufstrichen (Schmierkäse, Quark, Frischkäse mit Kräuter, Leberwurst usw.) erübrigt sich die Butter.