Fitness: Welche Sauce zu Hühnchen mit Reis + Gemüse?

11 Antworten

2 sehr einfache Rezepte von Paul Bocuse, dem König der Köche und quasi Erfinder der Sterneküche:

1) Poulardenbrust Francoise

1 oder 2 Hühnerbrüste salzen und pfeffern. Auf dem Herd kurz anbraten, damit sich die Poren schließen und die Haut etwas braun wird. Dann Deckel auf den Topf und bei 160° ca. 15 Minuten im Backofen fertig garen. Der Topf muss geschlossen sein, damit der Bratensaft nicht verdampft, sondern im Topf bleibt.

Dann aus dem Backofen nehmen und Hühnerbrüste zugedeckt warm stellen.

Topf mit Bratensaft auf den Herd bei mittlerer bis großer Flamme stellen und einen Becher (oder etwas weniger) Schlagsahne zugießen. Diese kräftig aufwallen lassen und reduzieren. Fertig....

Nachteil: die Haut ist nicht wirklich knusprig, aber die Brust ist schön zart und saftig und die Soße schmeckt köstlich zum Reis. Die Haut krieg man aber dann knusprig, wenn man den Topf etwas früher aus dem Backofen nimmt und die Brüste mit der Haut nach oben unter die Grillstufe des Backofens legt.

2) Essighuhn

Wie oben, aber anstatt Schlagsahne gibt man reichlich fein geschnittene Schalotten (oder notfalls Zwiebeln) in den Bratensaft und dünstet die kräftig an. Dann löscht man mit einem milden Balsamico kräftig ab und lässt den Essig bei mittlerer bis großer Hitze reduzieren. Dabei verliert er Säure, die man dabei in der Nase spürt..eventuell gut lüften. Diese Soße mit Salz, Pfeffer und evtl. einem Löffel Honig abschmecken, fertig. Man kann sie mit etwas Hühnerbrühe auch verlängern. Auch diese Soße schmeckt köstlich zu Reis.

Es gibt fertige Soßen zu kaufen - nennt sich"Soße zu Geflügel".

Ich würde Ayvar wählen, eine Balkan-Zubereitung aus kleingehackten Paprikas und Öl. Dann hast Du Gemüse und Fett, etwas Schärfe, aber keine nennenswerten Kohlenhydrate.

Fett braucht der Körper auch beim Abnehmen und Sport. Würde ich allem stark gesüßten Soßen definitiv vorziehen.

Ansonsten nehme ich gerne Magerquark mit Kräutern oder ohne, den ich mit scharfen Gewürzen und frischen Kräutern selbst aufpeppe.

Du kannst auch etwas Olivenöl mit Chakalaka Gewürz (ohne Salz) oder anderen Gewürzmischungen mischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde die anderen Antworten auch richtig gut, Curry gewürzketchup feier ich persönlich aber auch noch

Senf kommt bei, bei mir.