Gesunder Brotaufstrich

7 Antworten

Ich mache mir meist dick belegte Brote oder Brötchen mit Käse, Tomaten, Gurke, Pepperoni, Salat, manchmal Ei, Zwiebel, saure Gurke, Tofu oder Sojaburger von Aldi Süd, Kräuter wie Basilikum, Schnittlauch...

Selbst gemachte Marmeladen oder Mus aus Gartenfrüchten wie Äpfel, Pflaumen, Kirschen, Johannisbeeren schmecken ganz frisch, wenn sie noch warm sind am besten. Am leckersten ist das Mus mit Honig statt Zucker. (viel Zimt ins Apfelmus!)Wenns kalorienarm sein soll natürlich nur wenig ;)

Das beste ist eine Champignonpfanne:. Zwiebel und Champignons in scheiben anbraten und mit Pfeffer, Salz und Paprika würzen... dann warm aufs Brot! Geht natürlich auch mit anderen Gemüsen wie z.B. Paprika, Zucchini, Chinakohl usw.

Such mal im Netzt nach vegetarischen Aufstrichen. Mit Aubergine gibts super leckere, aber auch aus Linsen ect.

Champignon- und andere Pasteten gibts z.B. bei DM oder Aldi Süd.

Man kann einen leckeren Kräuterquark mit diversen Kräutern, frischen Tomaten und Gurken usw machen. Oder auch Zazicki.

Tolle Variationen lassen sich auch mit dem Sandwichmaker zaubern: Mach dir z.B. einen veganen Schokobrötchenersatz: Einfach ein paar stückchen Moser Roth- schokolade Orange-Mandel von aldi Süd zwischen zwei Toast in den Sandwichmaker.

Des weiteren findest du mittlerweile jede menge Fleischersatzprodukte in Reformhaus, die ähnlich schmecken wie Salami, Fleischwurst, Leberwurst, Schinken usw. Aber auch interessantes zu finden unter den Namen: Räuchertofu (und viele andere Tofuvariationen), Seitan...

Du kannst dir auch selber einen Braten (Seitan) machen, indem zu Seitan selber herstellst und in einem nach belieben hergestellten Sud kochst und einlegst. Dafür kannst du einweder Weizeneiweiß fertig kaufen oder selber aus Weizenmehl auswaschen. Der Gemüsesud sollte sehr intensiv und würzig sein! Anleitungen dazu gibts bei youtube oder in rest des WWW. Ich kann nur dazu raten direkt sehr große Mengen zu machen, damit sich der Aufwand lohnt. Lässt sich mit Sud heiss in Gläser gefüllt im Kühlschrank über Monate halten oder du kannst ihn einfrieren.

Es gibt so vegetarische Pasten, probiere die mal. Haben allerdings schon ganz schön viele Kalorien; sind meist rel. vitaminreich, aber eben fett.

ansonsten:

Frischkäse; je nach Firma mehr oder weniger Fett; mit Kräutern und ohne.

Schmand: dünn auftragen, dann hast du wenig Kalorien. Ist saftig und frisch wie Frischkäse. (ist so eine Art dicker Sauerrahm oder so)

Einfach (Mager-)Quark draufstreichen, ein wenig Schnittlauch oder Petersilie. Oder nur Salz und Pfeffer und Paprika.

Guten Appetit!

Das gesuendeste und leckerste ist meiner Meinung nach zermatschte hassavocado. Darueber ordentlich salz pfeffer und Zitrone. Avocado ist zwar fettig aber es ist sehr gesundes Fett.

Magerquark, belegt mit Tomaten- oder Gurkenscheiben. Richtig frisches Bäckerbrot in Scheiben bestreiche ich gern mit Ajvar (Paprikapaste) oder Vitam- einer Hefepaste- dann brauche ich gar nichts weiter dazu. Ein Salatblatt+ ein paar Scheiben vom hartgekochten Ei würze ich mit ein paar Tropfen Tabasco.