gehörgangsentzündung, schlimme schmerzen, erfahrungen?

4 Antworten

Ja als Kind . Man sagt immer als Kind empfindet man das alles immer als schlimmer aber ich habe noch nie etwas vergleichbar Schlimmes erlebt und ich hatte schonmal eine Blinddarmentzündung und das war ein Witz dagegen. Das unangenehme ist wohl das Taubheitsgefühl in Verbindung das man nicht rankommt und das Gefühl dass der Schmerz immer tiefer ins Ohr geht. Meine Mama hatte mir damals eine quätsch Kartoffel gemacht (Kartoffel in die Mikrowelle für paar Minuten, die Kartoffel danach mit einer Gabel zerdrücken und den Brei in ein Küchenhandtuch geben und aufs Ohr legen) danach konnte ich endlich einschlafen. Aber Vorsicht du hast eine Entzündung und da ist Wärme nicht immer das Beste und auch meiner Mama wurde damals gesagt dass es nicht das Beste war was sie hätte machen können .... Trink ein Tee oder Milch mit honig das hilft und ist sicher nicht gefährlich. Gute Besserung

Gehörgangsentzündungen können sehr schmerzhaft sein. Und ich sage ganz ehrlich, daß das Schmerzen waren, wo ich schon Tramadol genommen habe und ich nehme das nur im äußersten Notfall. Es gibt wenig, was diese Schmerzen toppen kann, wenn es wirklich eine ordentliche Gehörgangsentzündung, wie bei Dir ist.

Ich finde es ein Unding, daß der Dir kein Schmerzmittel mitgegeben hat.

Früher gab es da mal sehr gute Ohrentropfen für. Das Zeug hieß Panotile und hatte gleich ein Lokalanästetikum mit drin. ., neben Antibiotikum. Damit waren die Schmerzen nach wenigen Minuten besser. Das Zeug gibt es aber leider nicht mehr.Das durfte aber nur bei sicher intaktem Trommelfell angewendet werden , wäre in Deinem Fall also auch nicht mehr gegangen, da der Arzt das Trommelfell nicht mehr sehen konnte. Das Panotile cipro heute ist da kein entsprechender Ersatz.

Ganz wichtig ist, bei Gehörgangsentzündungen aber kein Mittel zu verwenden, was irgendwie Alkohol enthält. Es gibt sogar Ohrentropfen mit Alkohol. Wenn man so etwas in einen schon entzündeten Gehörgang tut, gibt es unerträgliche Schmerzen. Sollte Dein HNO-Arzt etwas mit Alkohol verwendet haben, würde ich den HNO-Arzt wechseln.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung, aber so etwas kann wirklich fürchterlich schmerzen und ja auch ich könnte da Heulkrämpfe kriegen. Und das sagt Dir jemand, der nicht gerade zimperlich ist, jemand der nach Operationen oft die dann verordneten starken Schmerzmedikamente einfach nicht genommen hat, weil ich die als überflüssig ansah. So etwas packe ich lieber zur Seite für die nächste Gehörgangsentzündung (-;

Naja Ohrentzündungen sind übel schmerzhaft allerdings kann man sich da gut helfen - gibt sehr viele Hausmittel die innerhalb von Minuten helfen.

Ich persönlich bevorzuge ein Salzkissen. Einfach Küchentuch nehmen - Salz drauf - nicht zu wenig also dürfen schon 200-300g sein - am Besten Grobes. Dann zu einem Päckchen zusammenschlagen und auf eine erhitzte Herdplatte legen. So lange, bis das Päckchen heiß ist und man es grade noch anfassen kann. Also schon gut warm. Und dann mit dem Ohr da drauflegen und liegen bleiben Wenn es zu heiß ist evtl mal ein bisschen weg aber sobald man sich drauflegen kann durchziehen. Der Schmerz selbst ist nach 3-5 Min wie weggeblasen. Liegt daran, dass das Salz die komplette Feuchtigkeit entzieht und die Entzündung damit nicht mehr wehtut. Allerdings dann nicht gleich aufhören. Am Besten ein paar mal erwärmen und dann irgendwie auch versuchen mal ne Nacht drauf zu schlafen. Sowohl bei mir als auch bei den Kindern hat das bis jetzt noch immer geholfen und Arzt war keiner nötig.

EisTeeundweed42  12.09.2018, 07:05

Ja das klingt auch gut und könnte wirklich helfen nur das mit der Wärme ist so eine Sache. Ich persönlich hoffe ja dass sie schon eingeschlafen ist und den Schmerz wenigstens für paar Stunden vergessen kann aber wenn nicht sollte sie auf jeden Fall mal deinen Tipp ausprobieren.

Kitharea  12.09.2018, 07:22
@EisTeeundweed42

Wenn die Feuchtigkeit mal raus ist, ist Wärme nicht mehr so essentiell. Das Salz in der Nähe sorgt aber dafür, dass sich nicht neue Feuchtigkeit ansammelt.

Ich möchte nur nochmal fragen wie es dir jetzt geht ? Konntest du bisschen schlafen oder warst du beim Arzt? Was hat der Arzt dazu gesagt dass du unerträgliche Schmerzen hattest/hast?

Silo123  12.09.2018, 18:28

Ich würde das auch gerne Wissen, ehrlich! geht es Dir jetzt besser? Und EisTeeund weed hat echt Recht: eine Blindarmendzündung und vieles andere ist gegen die Schmerzen einer saftigen Gehörgangsentzündung nichts gegen.

lauraa033
Fragesteller

es tut mir leid das ich so spät antworte!, ich habe keine benachrichtigung bekommen. erstmal vielen dank für diese frage. Ich bin gestern um 8 beim HNO arzt gewesen und der hat mein ohr gereinigt und wieder einen streifen mit salbe reingelegt. Aufjedenfall habe ich den tag gut gemeistert, habe ein starkes schmerzmittel bekommen. Jetzt bin ich zwar wieder wach geworden aber habe vorhin wieder schmerzmittel genommen und es wird bestimmt gleich wirken. Aufjedenfall geht es mir definitiv besserer als gestern. Nochmal vielen dank die für die nette nachfrage! :)