Gegen welche Krankheiten bzw. Infektionen sollte man sich alles impfen lassen?

8 Antworten

Hallo Sophie1235,

man sollte sich nicht einfach mal eben gegen alles impfen lassen, sondern danach auswählen, welche Krankheiten einen 'erwischen' könnten.

Das sind im 'Normalfall': Diphtherie und Tetanus.

FSME ist in sog. 'Zeckengebieten', also dort wo Zecken sind, die FSME übertragen können, sinnvoll.

Die meisten der anderen von Dir angeführten Impfungen sind dann erforderlich, wenn man in bestimmte Länder reist, wobei da noch die Malarie-Prophylaxe fehlen würde bzw. wenn man an bestimmten Krankheiten (wie z. B. Kinderkrankheiten wie Masern, Röteln etc.) nicht erkrankt war und somit keine eigene Immunität aufbauen konnte.

Impfungen sollten ebenso wenig wie Antibiotika nach dem 'Gießkannenprinzip' verabreicht werden, um Resistenzen zu vermeiden.

Grippeimpfungen machen nur für einen bestimmten Teil der Bevölkerung Sinn, also z. B. immungeschwächte Personen wie chronisch Kranke oder Senioren etc.

Des weiteren ist die berufliche Disposition zu bedenken. Dabei denke ich z. B. an Berufe mit viel Kundenverkehr etc., um sich vor einer evtl. Ansteckung zu schützen.

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft :)

Bleibe gesund und habe eine schöne Adventszeit, das wünscht Dir
Buddhishi

Also als Pflicht sehe ich eher Masern; Mumps (für Jungs sehr wichtig), Röteln (für Frauen sehr wichtig) und Tetanus. HPV wäre für Mädchen wohl auch ganz gut. Bei Hepatitis kommt es drauf an. Verreist du gerne? Dann wäre auch das vielleicht sinnvoll.

Informiere dich und entscheide selbst nach deinen Kriterien.

Meine Familie und ich sind nach "impfheft" geimpft, je nach dem, wie die äußeren Umstände es ergeben kommen FSME- und grippeimpfung dazu.

Dafür gibt es den Impfkalender der STIKO.

Grundsaetzlich git es drei Sorten Impfungen:

1. Die, die jede/r braucht, keine Diskussion. Das ist in erster Linie Tetanus. Tetanus wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen, du bist also selbst dann nicht geschützt, wenn alle anderen um dich herum geimpft sind. Die Bakterien sind überall - wenn du in einem gewöhnlichen Büro oder Klassenzimmer den Fußboden fegst, werden Tetanusbakterien mit hochgewirbelt. Und wenn du dich ansteckst, gibt es keine Heilung.

2. Die, die sehr sinnvoll sind. Diphterie, Keuchhusten, Kinderlähmung, Haemophilus, Pneumokokken, Masern, Mumps, Röteln, Hepatitis B. Alles schwere Krankheiten (bis auf die Röteln, die aber andere Probleme aufwerfen). Die impft man schon im Baby- oder Kleinkindalter, und es sind Kombi-Impfstoffe. Ein einziger Piks schützt gegen mehrere Krankheiten.

Wer seine Kinder gegen all das nicht impfen lässt, sollte sie entweder zuhause in einer keimfreien Umgebung halten oder zumindest sicherstellen, dass sie niemals mit anderen ungeimpften Kindern in Kontakt kommen.

Wenn alle anderen Menschen in der Umgebung geimpft sind, kann sich auch das ungeimpfte Kind nicht anstecken. Auf genau diesen "Trittbrettfahrer-Effekt" spekulieren die Impfgegener. Pech nur, wenn alle Kinder von Impfgegnern dann in demselben Kindergarten sind.

3. Die optionalen Impfungen. Die brauchst du im normalen Leben gar nicht, aber du brauchst sie unter bestimmten Umständen dringend. Das sind die Impfungen gegen Tropenkrankheiten wie Gelbfieber, Cholera, Typhus und gegen Krankheiten, die mit schlechter Hygiene einhergehen wie Hepatitis A. Wenn du immer Urlaub an der  Ostsee machst, sind die überflüssig, aber bei Trekkingtouren in Asien essentiell.

Tollwut ist ein anderes Beispiel. Die brauchst du nur, wenn du ein erhöhtes Ansteckungsrisiko hast (als Förster, der an Tollwut verendete Wildtiere findet) oder wenn du von einem tollwutverdaechtigen Tier gebissen wurdest. Aber nicht als Bürokraft.

Noch ein Beispiel: Grippeimpfung. Die wird für Menschen über 60 empfohlen, weil sie oft andere Krankheiten haben, die durch eine Grippe verschlimmert werden. Ebenso für Schwangere, weil bei ihnen die Grippe besonders schwer verlaufen kann, und für medizinisches Personal und alle Menschen mit viel Publikumskontakt, weil sie ein erhöhtes Ansteckungsrisiko haben. Ob du dich als junger gesunder Mensch gegen Grippe impfen lassen willst, kannst du dir aussuchen. Die STIKO empfiehlt es nicht ausdrücklich, rät aber auch nicht davon ab.

Ich persönlich bin als Kind gegen alle wichtigen Krankheiten geimpft worden, gegen die man damals impfen konnte. Ich halte auch jetzt als "mittelalte" Erwachsene meine Impfungen aktuell, impfe mich alle 10 Jahre gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchusten, Kinderlähmung und jedes Jahr gegen Grippe. Und ab 60 werde ich mich auch gegen Pneumokokken impfen lassen.

Impfungen gegen Tropenkrankheiten habe ich nie gebraucht.

http://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Impfempfehlungen_node.html

Die Empfehlungen der STIKO. Allles weitere wie die FSME für Leute aus oder Reisen in Risikogebiete, Cholera usw. Das kann und sollte man mit seinem Arzt besprechen.

sophie1235
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort, LeCux.

Was hältst Du von der Idee, sich auf "gut Glück" einfach gegen alles impfen zu lassen bzw. "je mehr desto besser"?

LeCux  09.12.2016, 01:54
@sophie1235

Alles finde ich übertrieben - es muss schon eine Gefahr da sein. Tropenkrankeiten kann man machen, wenn der Urlaub ansteht - aber früh genug daran denken.

Einige Länder fordern da sogar Impfnachweise für die Einreise.