Impfpistole?

6 Antworten

Impfpistolen waren mal im Einsatz, sind es heute aber aus Infektionsschutzgründen nicht mehr. Auch waren sie nie komplett schmerzfrei, heutige Impfungen werden ja auch mit dünnen Nadeln gestochen, die man kaum merkt - dafür sicheres Einwegmaterial.

LeCux  13.01.2022, 12:25

Noch ne andere Anmerkung - die die Du vielleicht meinst, die ohne Nadel auskommen erreichen nicht die tiefen Schichten im Muskel die man meist haben möchte.

Weil du das Gerät nicht bzw. nur sehr schwer steril halten kannst.

Und die Spritze tut doch auch nicht weh.

Ja, so was wurde früher bei Grippeimpfungen eingesetzt, z.B. beim Militär, wo Zugweise zum Impfen angetreten wurde. Die Pistole ist nur effektiv, wenn viele "Impflinge" direkt nacheinander geimpft werden. Früher waren Kanülen keine Einwegware, sondern wurden gereinigt, sterilisiert und wiederverwendet. Das hatte zur Folge, dass diese einerseits dicker waren (stabiler eben), andererseits oft nicht mehr ganz scharf oder sogar ein klein wenig umgebogen an der Spitze. Das war dann deutlich schmerzhafter als die dünnen Einwegkanülen von heute.

Die Impfung ist doch auch so komplett schmerzfrei. Wenn man nicht hinsieht, merkt man es doch praktisch überhaupt nicht.

Rekutor22
Fragesteller

Natürlich aber im Vergleich zu der normalen Impfung mit Nadel ist die Impfpistole doch im Vorteil? Wollte ja wissen warum sie nicht mehr eingesetzt wid.

Jel82  13.01.2022, 12:24
@Rekutor22

Weil Sterilität wichtiger ist als Masse.

Stichwort Sterilität.