Wie wichtig ist eine Tetanus-Impfung?

9 Antworten

also, hier gibt es verscheidene dinge zu bedenken.

in schweden wird zB ein impfintervall von 30 jahren empfohlen, obwohl teilweise genau das gleiche serum wie in D verwendet wird. einziger unterschied ist der beipackzettel, der empfiehtl in dem einen land 10 im anderen 30 jahre.

tetanus tritt in schweden NICHT häufiger auf, als in deutschland. womit man also davon ausgehen kann, daß die hier empfohlenen 10 jahre wohl recht tief gegriffen sind und der schutz weitaus länger anhält.

zum anderen sorgt vor allem eine korrekte wundversorgung tetanus vor.

- wunde als erstes bluten lassen, so lange die blutung nicht lebensbedrohlich ist, dies spült erreger aus der tiefe der wunde herraus.

- danach mit klarem wasser die wunde spülen, damit grober schmutz entfernt wird.

- danach desinfizieren, das tötet alle restlichen erreger in und um die wunde ab

- und zu guter letzt eine luftdurchlässige wundauflage, wenn notwendig. erst durch sauerstoffausschluß kommt es zur toxinbildung, welches das eigentlich gefährliche am erreger ist.

- sollte dies alles nicht funktionieren gibt es immer noch die möglichkeit einer passiven impfung.

- bei sehr tiefen wunden ab zum arzt, der kann die wunde besser säubern, als man selbst es zu hause kann.

und zu guter letzt sollte man noch wissen wo tetanus gehäuft vorkommt. rost, wie häufig verbreitet ist nämlich KEINE typische infektionsstelle, sondern gedüngte gartenerde, wiesen mit viehhaltung,..... hautpwirt und -ausscheider ist das pferd. wobei tetanus in form von sporen sehr widerstandsfähig ist und lange im boden verweilen kann.

deshalb nein, du bist weder so gut wie tot, wenn deine impfung bereits länger als 10 jahre her ist. meine letzte impfung gegen tetanus ist auch bereits über 20 jahre her und ich lebe noch, obwohl wir selbst nutzvieh halten und ich regelmäßig im garten herum wühle, kontakt zu pferden habe und teilweise auch verletzungen habe, durch splitter von gartengeräten, mistgabel, stalltür, wurschteln in der erde, weil spitzer stein, mit messer abgerutscht,.....

ElkeO  11.04.2011, 10:51

meine letzte impfung gegen tetanus ist auch bereits über 20 jahre her und ich lebe noch, obwohl wir selbst nutzvieh halten und ich regelmäßig im garten herum wühle, kontakt zu pferden habe und teilweise auch verletzungen habe,

Gehen wir mal davon aus, dass die Tetanus-Impfung dich nur für 10 Jahre geschützt hat, dann warst Du also den Rest (also noch mal 10 Jahre) ungeschützt.

Nehmen wir weiterhin die Erkenntnisse von Bayernheidi:

In einer neueren Studie geht man davon aus, dass das Tetanus-Risiko Ungeimpfter nach einer Verletzung bei etwa 0,5 - 2 pro Millionen liegt. (De Melker HE, Steyerberg EW: Doelmatigheid van tetanusimmunoglobuline bij een verwonding: toediening vaak onnodig [Function of tetanus immunoglobulin in case of injury: administration often unnecessary]. Ned Tijdschr Geneeskd 2004 Feb 28;148(9):429-33.)

und unterstellen mal, dass Du Dir zweimal im Monat eine Verletzung zugezogen hast.
Bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:500000 und insgesamt 240 Verletzungen in der Jahren war das Risiko an Tetanus zu erkranken für Dich circa 1:2000.

Es ist also nicht besonders erstaunlich dass Du noch unter den Lebenden weilst.

Andererseits wäre einer von zweitausend ungeimpften Pferdefreunden im gleichen Zeitraum gestorben - das wäre dann wiederum so wenig nicht.

ElkeO  11.04.2011, 13:24
@ElkeO

Korrektur:
1 von 2000 Pferdefreunden gestorben ist natürlich falsch:
1 von 2000 Pferdefreunden an Tetanus erkrankt wäre richtig.

Dank Intensivmedizin (wenn verfügbar) stirbt ja nur circa jeder Vierte.
Der Rest hat mit etwas Glück die Chance nach 4-8 Wochen maschineller Beatmung eventuell auch ohne Amputation oder Spätschäden die Erkrankung zu überstehen.

Hubertt  24.04.2011, 01:16

zum anderen sorgt vor allem eine korrekte wundversorgung tetanus vor.

wunde als erstes bluten lassen,

Das ist Blödsinn pur.

Und du könntest das auch wissen wenn du nicht stur auf Gegnerschaft zu Impfungen im allgemeinen wärest.

ordrana am 27. Oktober 2009 11:18

und ich mich ohnehin gegen nix mehr impfen lasse.

Wenn du dir einen Nagel eintrittst- wie willst du diese Wunde korrekt gegen Tetanus versorgen ?

Ausbluten lassen ? So eine Wunde blutet nicht stark. Das wurde dir alles schon mal von einem Arzt gründlich erklärt aber da du bei Impfungen prinzipiell auf stur schaltest, wiederholst du immer wieder denselben Mist.

ordrana  24.04.2011, 09:01
@Hubertt

für solche fälle gibt es immerhin noch die passive impfung.

Hubertt  25.04.2011, 14:18
@ordrana

Was soll der Quatsch ?

Einerseits redest du von Panikmache, wenn man wegen jedem kleinsten Wehwehchen gleich zum Arzt geht und dann schriebst du, dass man sich ja bei kleinen aber schlecht blutenden Wunde sich eine Impfung geben lassen kann.

Du argumentierst eben immer so, wie es für prinzipielle Impfgegner typisch ist.

ordrana am 30. Juli 2009 18:08

. ein grund, wieso ich diese verdammte impferei auch so verteufele. wenn man sich etwas mit dem thema auseinander setzt und zwar sehr kritisch, alles hinterfragt und überprüft, kommt schnell hinter den impfunsinn, leider.

Und um einem Einwand vorzubeugen. Ich zitiere das deshalb, weil du sonst wiedermal abstreitest, dass du eine prinzipielle impfgegnerinbist.

ordrana  25.04.2011, 15:42
@Hubertt

ich habe echt keine ahnung, welche probleme du hast, aber die scheinen definitiv gewaltig zu sein.

du kannst keine meinung außer deiner eigenen gelten lassen und missionierst ohne ende. das geht mir langsam aber sicher gewaltig auf den zünder.

Hubertt  26.04.2011, 01:59
@ordrana

Ich kann garantiert andere Meinungen gelten lassen.

Aber wie man deutlich sehen kann bist du nicht ehrlich.

Wenn andere user den Fragenden zum Arzt schicken, dann sprichst du von Panikmache. Gut, ich laufe auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt. Das ist eine Meinung die man akzeptieren kann.

Aber dann ist es eben absolut unlogisch, wenn man die aktive Tetanusimpfung deshalb ablehnt, weil man je eh bei jeder kleinen Wunde zun Arzt gehen kann.

Wann willst du eigentlich die passive Impfung machen lassen oder sie anderen empfehlen ?

Gleich nach der kleinen Verletzung oder erst nach dem Auftauchen der ersten Symptome ?

Dass dir vernünftige Argumente einerseits und deine eigenen Aussagen gewaltig auf den Zünder gehen kann ich verstehen. das hast du mit allen anderen prinzipiellen Impfgegnern gemeinsam.

Wer mit seinen eigenen Aussagen Schwierigkeiten hat, der hat echt gewaltige Probleme.

ordrana  26.04.2011, 08:43
@Hubertt

zum einen habe ich keine probleme mit meinen eigenen aussagen, aber es nervt tierisch, wenn du mich permanent wiederholst, wie ein papagei und mir hinterherrennst wie ein junger hund.

zum anderen habe ich nirgends geschrieben, daß man bei jeder kleinen verletzung zum arzt rennen soll um sich passiv gegen tetanus impfen zu lassen. dies ist lediglich in den fällen erforderlich, wo die wunde a sehr tief ist und be wenig blutet.

da der berühmte rostige nagel nun nicht täglich passiert, mir um ehrlich zu sein in 32 jahren nicht einmal passiert ist, kann also keine rede davon sein, daß man ständig zum arzt rennen muß/soll.

und genau das nervt mich. du legst mir worte in den mund, die ich nie gesagt habe und erwartest von mir, daß ich mich dann dafür auch noch rechtfertigen soll.

Hubertt  26.04.2011, 15:30
@ordrana

da der berühmte rostige nagel nun nicht täglich passiert, mir um ehrlich zu sein in 32 jahren nicht einmal passiert ist, kann also keine rede davon sein, daß man ständig zum arzt rennen muß/soll.

Ich kann mich nicht erinnern irgendwas von einem berühmten rostigen Nagel geschrieben zu haben.

Und dann schreibst du

und genau das nervt mich. du legst mir worte in den mund, die ich nie gesagt habe

Das trifft wohl eher auf dich zu. Denn meine Zitate deiner Kommentare lege ich dir nicht in den Mund. Die hast du echt geschrieben und zwar wörtlich so wie ich sie kopiere.

Wie oft muss jetzt deiner Meinung nach eine Verletzung pro jahr vorkommen, damit du mit einer Tetanusimpfung einverstanden wärest ?

Und zwar allgemein und nicht dir in den letzen 32 Jahren.

Du schreibst:

und erwartest von mir, daß ich mich dann dafür auch noch rechtfertigen soll.

Da bist du im Irrtum. Ich verlange keine Rechtfertigung von dir. Das ist wieder etwas was du mir in den Mund legst. Mir reicht es vollkommen wenn deine Zitate da stehen wo ich sie hinsetze. Sie sprechen für sich.

Was aber schön wäre, wenn wir nun doch alle von dir erfahren könnten, wann du nun einen Menschen mit einer kleinen aber tiefen und schlecht blutenden Wunde zur Impfung oder zumindest zum Arzt schickst.

So schnell wie möglich oder erst nach dem auftreten der ersten Tetanussymptome. Die Entscheidung muss ja jeder Verletze irgendwann mal fällen und da wäre dann deine " fachkundige " Empfehlung doch eventuell hilfreich.

Entweder keine Panik und kein Arzt oder dann doch zur Passivimpfung aber eben wann ? Sofort, nach drei Tagen oder wann ?

Und wann ist bei dir eine Wunde tief genug ? Ab 5 mm oder erst ab 5 cm ? Und wie stellt man die erforderliche Tiefe fest ?

Solange diese wichtigen Fragen nicht beantwortet sind, ist die Empfehlung

für solche fälle gibt es immerhin noch die passive impfung.

bloß eine fahrlässige Dummheit einer prinzipiellen Imfgegnerin und kein medizinischer Rat.

Die Tetanusimpfung ist sehr wichtig und es gehört zur persönlichen Verantwortung sich in angemessenen Abständen impfen zu lassen, nicht nur gegen Tetanus auch andere Impfungen sind wichtig. Die Tetanusimpfung wird von der KK bezahlt, es kostet Dich noch nicht einmal 10€ Praxisgebühr.

So sollte eine Impfung gegen Tetanus ablaufen
  • Eine Tetanusimpfung kann eigentlich jeder Arzt gegen und auch wieder auffrischen. Bei Kindern übernimmt dies meist der Kinderarzt, der Sie auch über diese Impfung genau aufklären kann.1
  • Ein Baby sollte in den ersten 3-6 Monaten gegen Tetanus geimpft werden. Es gibt hierzu sogenannte Simultanimpfungen. In einer Spritze wird somit noch gegen andere Infektionskrankheiten mitgeimpft. Meist beinhaltet die erste Impfung Schutz gegen Diphterie, Tetanus und Keuchhusten.2
  • Im Abstand von 4 Wochen sollte diese insg. 3-mal wiederholt werden, um ausreichend Schutz zu bieten. Das genaue Datum setzt natürlich der Kinderarzt fest, denn dieser sollte nur impfen, wenn das Kind gesund ist.3
  • Im 11-14 Lebensmonat sollte dann die 4. Impfung erfolgen. Danach haben Sie und Ihr Kind erst mal Ruhe, denn das Kind ist nun vollständig gegen Wundstarrkrampf geschützt.4
  • Sie fragen sich nun, wie oft Sie noch eine Tetanusimpfung bekommen sollten? Ganz einfach, alle 10 Jahre sollte diese von einem Arzt aufgefrischt werden. Sollten Sie einmal nicht wissen, wann Sie zuletzt geimpft worden sind, dann reicht ein Blick in den Impfpass oder ein Anruf bei Ihrem Arzt, da dies in Ihrer Karteikarte eingetragen wird.5
  • Bitte denken Sie auch als Erwachsener an einen ausreichenden Schutz gegen Tetanus, denn ein Hundebiss oder auch eine Verletzung z. B. an einem rostigen Nagel kann böse Folgen haben.

http://www.helpster.de/tetanus-impfung-wie-oft-und-wann-sie-sie-auffrischen-sollten_30364

Da Tetanusimpfungen bei mir absolut harmlos ( also absolut ohne Nebenwirkungen ) verlaufen,  lasse ich mich einfach bei jeder Verletzung, die ärztlich versorgt werden muss, neu impfen. Unabhängig davon, was einige prinzipielle Impfgegner hier über darüber so von sich geben.

Dass bei jeder Verletzung genug Sauerstoff an die Wunde kommt, kannst du bei tiefen aber schlecht blutenden Wunden einfach nicht machen.

So gut wie tot bist du deshalb auch nicht, aber die Impfung kann  dich vor dem Tod schützen. Sterben wirst du trotzdem irgend wann mal aber wie krampfhaft das Sterben mit Tetanus sein kann, kannst du hier sehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tetanus

In einer neueren Studie geht man davon aus, dass das Tetanus-Risiko Ungeimpfter nach einer Verletzung bei etwa 0,5 - 2 pro Millionen liegt. (De Melker HE, Steyerberg EW: Doelmatigheid van tetanusimmunoglobuline bij een verwonding: toediening vaak onnodig [Function of tetanus immunoglobulin in case of injury: administration often unnecessary]. Ned Tijdschr Geneeskd 2004 Feb 28;148(9):429-33.)

http://www.impfschaden.info/de/tetanus/impfung.html

ElkeO  11.04.2011, 10:18

Der Milchwirt läßt ja gern mal Unbequemes beim Zitieren aus Studien unter den Tisch fallen: Daher hier der Link auf das vollständige Abstract der Studie

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15038204

für alle die kritisch genug sind und lieber selber lesen:

Und was war nun das Fazit der Forscher:

The current TIG policy is inefficient. Thanks to the success of the National Immunisation Programme it is now justified to limit the administration of TIG to those who are at the highest risk i.e. those who are known to be unvaccinated, women born before 1950 and men born before 1936.

Das heißt auf gut deutsch, dass die Forscher es nicht mehr für notwendig erachten im Zweifelsfall automatisch  Tetanus Immunglobulin (TIG) bei Verletzungen zu verabreichen sondern dies nur noch bei Patienten ab einem bestimmten Jahrgang Sinn macht - und zwar deswegen weil der Rest inzwischen durch das nationale Impfprogramm ausreichend geschützt ist.

Daraus nun abzuleiten, dass die Tetanus-Impfung keinen Sinn mehr machen soll kann man wohl nur, wenn man die Studie nicht gelesen oder nicht verstanden hat.

@Bayerheidi:
Hast Du inzwischen schon eine Idee wieso das  Tetanus Immunglobulin (dessen Anwendung Du ja nach einer Verletzung auch für sinnvoll erachtest) wirken soll wenn man doch deiner Meinung nach gar keine Immunität gegen Tetanus erwerben kann?

Hubertt  24.04.2011, 01:20
@ElkeO

Daraus nun abzuleiten, dass die Tetanus-Impfung keinen Sinn mehr machen soll kann man wohl nur, wenn man die Studie nicht gelesen oder nicht verstanden hat.

Bei der lieben Heidi kannst du getrost von beidem ausgehen.

Sie hat die Studie erstens nicht gelesen und wenn, dann hätte sie sie nicht verstanden. Soo gut kenn ich die liebe Heidi leider schon.

segeln141  26.04.2011, 22:10
@ElkeO

diese Frage(@Bayerheidi) hätte ich Dir bei Deinen meist sehr guten Antworten nicht zugetraut.

Denn ein T-Immunglobulin gibt einen passiven Schutz im Gegensatz zur aktiven Impfung,die eben eine (aktive) Immunität des Organismus bewirkt.

oder habe ich da im Gesamtzusammenhang was falsch verstanden bei Deiner Frage?

Nebenbei:Ich habe in meiner aktiven Zeit immer gegen Tetanus und Diphtherie (Td) geimpft bei Auffrischungen.

segeln141  30.04.2011, 17:36
@segeln141

sorry,ElkeO

ich habe Deine Frage an bayernheidi nochmal gelesen und jetzt verstanden !

Ich werde meine lange Leitung,auf der ich stehe,kappen.

Ja es ist wichtig. Zweimal hat mir die Tetanusimpfung das Leben gerettet.

Es kann nämlich immer einmal passieren, das du irgendwie mit Rost in Berührung kommst(bei einem Unfall oder verletzung) und dadurch das du dich nicht impfst, ist die gefahr ziemlich grösser das du eine Bltvergiftung bekommst.Also Tetanus.

Fazit: Es immer von Vorteil!

LG ;)

ordrana  11.04.2011, 08:58

blutvergiftung und tetanus sind zwei verschiedene paar schuhe.

zudem bekommt man tetanus NICHT davon, weil man kontakt mit rost hatte.

bitte erst einmal richtig informieren und dann erst antworten.

ElkeO  11.04.2011, 19:01
@ordrana

Natürlich verursacht Rost selbst kein Tetanus - aber er erhöht das Risiko:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16622677

The role of reduced iron powder in the fermentative production of tetanus toxin. Demain AL, Gerson DF, Kole M, Fang A. Charles A. Dana Research Institute for Scientists Emeriti (R.I.S.E.), Drew University, HS-330, Madison, NJ 07940, USA. ademain@drew.edu Abstract When tetanus toxin is made by fermentation with Clostridium tetani, the traditional source of iron is an insoluble preparation called reduced iron powder.  This material removes oxygen from the system by forming FeO(2) (rust). When inoculated in a newly developed medium lacking animal and dairy products and containing glucose, soy-peptone, and inorganic salts, growth and toxin production were poor without reduced iron powder. The optimum concentration of reduced iron powder for toxin production was found to be 0.5 g/l. Growth was further increased by higher concentrations, but toxin production decreased. ......
It thus appears that the traditional iron source, reduced iron powder, plays a double role in supporting tetanus toxin formation, i.e., releasing soluble sources of iron and providing an insoluble surface.

Der rostige Nagel im Freien ist also durchaus nicht aus der Luft gegriffen - verursacht er doch eine tiefe schlecht blutende Wunde die sich auch schlecht reinigen läßt und gleichzeitig bietet die poröse Oberfläche einen günstigen Lebensraum für Tetanus-Endosporen.

hoppelboppel96  16.04.2011, 14:15
@ElkeO

Natürlich kann es dazu beitragen, ich glaub ich weiss was Tetanus bedeutet & wie man sich davor schützt: Man hat mir alles errklärt nachdem ich einen 5cm langen und rostigen Nagel in der Ferse hatte. Seitdem bin ich wirklich vorsichtig und gehe auch regelmässiger Impfen (meine familie auch).

Hubertt  24.04.2011, 03:01
@ordrana

bitte erst einmal richtig informieren und dann erst antworten.

Wie oft muss die fleißige ElkeO eigentlich noch deinen dummen Kommentar vom Rost korrigieren ? Dass das mit dem Rost nicht so ist wie du sagst, wurde dir schön öftermal erklärt.

Du solltest dir also deinen eigenen Rat zu Herzen nehmen und dich erstmal informieren und dann erst hier andere Wortmeldungen kommentieren.

Dir geht es doch nur darum, prinzipiell gegen Impfungen anzureden.

ordrana am 18. September 2009 17:00

impfschutz ist kein schutz, sondern schränkt den durchschnittsschutz der gesamten bevölkerung ein.