gebildete Stoffe bei der Fotosynthese bei Fingerhut

3 Antworten

Die Photosynthese dient als anabolische Reaktion nur dem Aufbau von Kohlenstoffverbindungen (in erster Linie Zucker), die dann in Folge des Katabolismus zur Energiegewinnung genutzt werden.

Diese Energie wird dann genutzt, um in anderen Stoffwechselwegen sekundäre Stoffe herzustellen. Die Herstellung dieser Stoffwechselprodukte haben aber nichts mit Photosynthese zu tun. Die Energie zum Aufbau dieser Produkte entstammt infolgedessen aus chemischen Verbindungen und nicht aus Lichtenergie.

Die Herstellung von Zucker und von (beispielsweise) Giftstoffen sind also zwei völlig verschiedene Paar Schuhe ;-)

LG

Die Grundvorgänge der Fotosynthese sind bei allen Pflanzen gleich. Neben dem Hauptprodukt Glukose gibt es bei Pflanzen (und auch im Stoffwechsel von Tieren) jede Menge Stoffe, die aus welchen Gründen auch immer gebildet werden. Ein Stichwort wäre hier "sekundäre Pflanzenstoffe".

Den vorigen Antworten ist nichts hinzuzufügen. Die grüne Pflanze bindet Sonnenenergie in chemischer Form, und was sie damit macht, ist ein ganz eigenes Kapitel.

Man kann die (indirekte) Energie auch zum Gurgeln benutzen. Da solltest du auf Digitalis und Glycoside stoßen. Manchmal muss man halt nicht nur gurgeln, sondern auch schlucken.

Viel Spasss, Zoelomat