Welches ist der "richtige" Finger für einen Fingerhut?

7 Antworten

Getragen werden sie im Allgemeinen auf dem Mittelfinger der Arbeitshand.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fingerhut_%28N%C3%A4hwerkzeug%29

Ich trag ihn übrigens auch da :-)

KriLu  28.05.2010, 07:26

oh ^^

mbmama  28.05.2010, 18:37
@KriLu

Danke fürs Sternchen :-)

artquilt  02.06.2010, 09:53

Wer will das wem vorschreiben?

Hallo Emylie,niemand kann Dir vorschreiben, an welchem Finger, Du einen Fingerhut benötigst. Solche strikten Richtlinien haben Handarbeitslehrerinnen erfunden, die auch Mädchen gezwungen haben mit der rechten Hand zu häkeln, obwohl sie Linkshänder waren. Am besten, Du nähst ein Stück, und der Finger, in den Du Dich stichst, ist der richtige. Vielleicht nähst Du auch besser ganz ohne. Das sagen Dir Deine Hände und keine Leitlinien.

Ich selber nähe ja eigentlich nur Kleinigkeiten. Also wenn ich einen Riß in die Kleidung kriege oder ein Knopf abgegangen ist. Und das mache ich immer ohne Fingerhut. Sinn macht er meines erachtens, wenn er auf dem Finger ist, mit dem du die Nadel durch den Stoff drückst. Wenn das bei dir der Mittelfinger sein sollte, kannst du den Fingerhut sicher da drauf setzen. Es gibt da sicher keine vorgeschriebene technik, die du anwenden mußt. Ich selber könnte mir aber auch vorstellen, daß der Daumen der richtige finger ist. Denn wenn der SToff mal etwas fester ist, schiebe ich die Nadel ja eigentlich immer mit dem Daumen nach.

Getragen werden sie im Allgemeinen auf dem Mittelfinger der Arbeitshand.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fingerhut_%28N%C3%A4hwerkzeug%29

Gefunden unter: Formen, Größen, Tragweise

mbmama  28.05.2010, 07:26

...lach....Guten Morgen!

KriLu  28.05.2010, 07:27
@mbmama

ja ich habe es gerade gesehen :D
guten morgen!!!

kommt drauf an wie du mit der nadel umgehst...solltest ihn an den finger stecken - wo du dich am meisten "stichst"- da gibt es keine vorschrift dafür!!