Inlett für Federbett selbst nähen. Was gibt es zu beachten?

2 Antworten

Hallöchen, da ich momentan selbst dieser Herausvorderung gegenüber stehe, kann ich nur sagen, an das Nähen für Feder oder Daunenfüllung würde ich mich, selbst als Schneiderin, nicht ran trauen. Ganz einfach; der Faden muss extrem dünn und reißfest sein, in der Naht liegt ein Keder um die "Fluchtgefahr" der Federn zu verhindern, dann wird das Inlett von innen mit einer Overlock (funf Fäden) genäht um wirklich einen dichten Saum zu erreichen. Und die Steppnähte um die Federn einigermaßen an Ort uns Stelle zu halten ist eine weitere Herausforderung. An das Befüllen des Bettdecks mag ich gar nicht denken. Das wird eine Kissenschlacht wie aus einem Film, da die Dinger sich überall verteilen und bei der kleinsten Handbewegung durch die Bude wirbeln und noch Monate später überall auftauchen.

Allerdings hätte ich evtl ein Angebot wegen der Stoffballen zu machen. Da ich für eine Hundedesignerin arbeite und wir Bodenkissen herstellen (welche defi nicht mit Federn gefüllt werden) bin ich verzweifelt auf der Suche nach Inlettstoff. Mach wenn Du einen Teil der Stoffe los werden möchtest eine Freundschaftsanfrage und wir können über den Preis verhandeln.

Liebe Grüße

Hab mir fast gedacht, dass das ne Sauerei geben könnte. Danke für die kompetente Antwort

Ich selle mir das nicht so schwirig vor . Mach eine Doppelnaht , also zunächst das Inlett auf der rechten Seite mit kleinem Stich zusammen nähen und danach das ganze wenden und eine Naht auf der linken Seite ( so daß der vorherige Saum in dieser Naht verschwindet ) !!