g 26 Untersuchung, welche Wattzahl?

4 Antworten

hallo,

wir müssen bei uns (stadt in sachsen) 8min. fahren. die ersten 2min sind nur zum einfahren, dann gehts los mit 100watt (2min), dann 125 (wieder 2min) und zum schluß dann 150watt (danach noch in ruhe ausradeln). dabei musste eine gewisse geschwindigkeit gehalten werden. du fährst täglich eine stunde rad? dann wird dich das ganze so gut wie gar nicht anheben :) puls wäre 220 - lebensalter, blutdurck weiß ich nicht. noch ein tipp von mir am rande: mach dich nicht unnötig verrückt und denk net dran (quatsch mit der schwester dort zB), sonst schaukelst dich nur hoch.

viel erfolg und vorallem spaß beim lehrgang ;)

Also bei uns (Niedersachsen) ist es so dass du 3 Watt pro kg Körpergewicht treten musst. sprich wenn du 100 kg wiegst musst du 300 Watt treten. Dabei darf dein Puls aber nicht über 170 gehen. Manche Ärzte drücken ein Auge zu und sagen nicht über 180. Desweitern sollte dein Blutdruck auch nicht übermäßig hoch sein. Was zu hoch ist entscheidet letztendlich der Arzt. Und wie lange du fährst hängt von deiner Kondition ab. Wenn du nach 10 Minuten schon halb zusammenbrichst sagt der Arzt auch das es so nicht geht. Man will ja schließlich deine Belastungsgrenzen testen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MkG

Ich habe am Freitag eine G 26/3 Untersuchung, dann kann ich Dir abends die genaue Wattzahl nennen, wenn es Dir dann noch reicht.

BossUwe  16.04.2010, 17:01

Ich kommen gerade von der G 26 Untersuchung, 300 Watt ist die richtige Antwort.

Über die genaue Wattzahl kann ich dir leider nichts sagen, aber so wie ich dich verstehe, würd die dich sowieso nicht weiter bringen... Ich hab damals 250 Watt gestrampelt, war ca. 15min auf dem Fahrrad und fand es nicht übermäßig anstrengend, obwohl ich normalerweise kaum Sport mache, trinke & rauche, also sollte es für eine durchschnittliche Person kein Problem sein ;-) Kommt natürlich auch immer auf den Arzt an! Aber eins sollte man bei der G26.3 nicht aus den Augen lassen: Sie dient nicht dazu, uns Feuerwehrleute in irgendeiner Weise einzuschränken oder zu diskriminieren, sondern vielmehr dazu, unser Leben und auch das unserer Kameraden, bzw. den zu rettenden Personen zu schützen! Insofern bringt es wenig, wenn du jetzt regelmäßig für die G26 trainierst und danach wieder damit aufhörst. Als Fw'mann/frau sollte man immer so gut trainiert sein, dass man sich selbst die anstrengende Tätigkeit des Innenangriffs zutraut, ansonsten hat man auf den Atemschutzplätzen nichts verloren! Jetzt kling ich selst schon wie ein Moralapostel... Naja, ich hoffe, ich konnte dir helfen! Kameradschaftlicher Gruß!