Herzultraschall mit 14?!?

3 Antworten

  1. Du musst deinen BH, wenn er nicht zu große Stellen verdeckt, nicht ausziehen.
  2. Du musst überhaupt keine Angst haben.
  3. Während des Ultraschalls hat man eigentlich kein EKG dran.
  4. Das ist nur ein Gerät mit einer Gleitfläche, auf die eine kalte schmierige geleeartige Flüssigkeit gegeben wird. Und das hält er dann einfach nur auf deine Brust und fährt damit ein bisschen hin und her. Ist absolut nichts Schlimmes. Er sieht dann auf einem Bildschirm die Struktur deines Herzens und die Bewegungsabläufe. Er kann auch den Ton anstellen, dann hörst du dein Herz schlagen (hört sich etwas seltsam an, nicht erschrecken).

Hi liebe Shirarshi :-)

Das kommt immer ein bisschen darauf an, was man für einen BH dabei trägt, wie groß die Brust ist und ob der BH die Stellen abdeckt, auf welche die Elektroden / Saugnäpfe angebracht werden sollen. In den meisten Fällen wird es aber notwendig sein, den BH für diese Untersuchung kurz abzulegen. Aber vielleicht hast du die Möglichkeit ein T-Shirt darüber anziehen zu können. Dann wäre dein Oberkörper für das EKG somit frei und du würdest dich gleichzeitig nicht nackt fühlen ;-) Gleiches gilt natürlich für die Ultraschalluntersuchung an deinem Herzen.

Diese Untersuchungen brauchen dir aber generell nicht peinlich zu sein. Ich weiß, dass das in deinem Alter noch etwas unangenehm ist, aber diese Untersuchungen sind absolut nicht schmerzhaft oder so. Eventuell ist das Gel, welches auf die Saugnäpfe bzw. dass Schallgerät kommt, etwas kalt, aber das ist auch wirklich schon das "Schlimmste". Also keine Bange, du brauchst keine Angst zu haben. Und der Arzt wird auch nicht komisch gucken oder so, der hat da garantiert schon ganz andere Dinge gesehen und durchgeführt, als bei einer Ultraschalluntersuchung ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem EKG muss man den BH ausziehen. Sicherlich bei der Ultraschalluntersuchung auch, sonst kommt er ja nicht überall hin, wo er gucken muss.

Man muss überhaupt keine Angst haben weil das alles nicht weh tut. Der Arzt sieht hunderte von Leuten, auch die 76jährige Oma die die gleiche Untersuchung bekommt und es ist sein Job, Menschen zu behandeln.

TsukiWriter  16.10.2020, 17:41

Ich muss nie bei irgendwas davon meinen BH ausziehen.