Ist jemand Arzt oder in den Bereich tätig und kann mir die Bedeutung dieser Ausschläge am EKG erklären?

4 Antworten

Hi,

diese Erhöhungen im EKG kann mir jemand erklären was die heißen?

Das sind (ventrikuläre?) Extrasystolen - einfach gesagt sind es zusätzliche Schläge des Herzens außerhalb des normalen Herzrhythmus.

Diese sind in gewissen Maße normal und treten auch bei "Herzgesunden" auf - sie können sich eben als Herzstolpern (Palpitationen) bemerkbar machen.

Bei starken Beschwerden kann eine medikamentöse Therapie notwendig sein - sonst sind sie meist harmlos.

LG

Der Rhythmus sieht irgendwie sehr Rhythmisch aus. Der Abstand zwischen den Komplexen scheint immer gleich zu sein, oder? sieht nicht aus wie ein Extraschlag. Vor allem dieser vergrößerte 'Schlag' ist einfach zu Rhythmisch in meinen Augen für eine HRS. Aber auf einer Momentaufnahme seeehr schwer zu beurteilen. Bei und sieht das auf dem Monitor auch so aus. Es ist bei uns aber einfach eine Vergrößerte Darstellung, damit Ärzte es besser deuten können.

@OrangeLila
Der Rhythmus sieht irgendwie sehr Rhythmisch aus.

An für sich ist es auch rhythmisch - der Grundrhythmus ist ein Sinusrhythmus respektive eine Sinustachykardie. Das ändert allerdings nichts an den dennoch vorhandenen Extrasystolen und den verschobenen RR-Intervallen.

Richtig ist, dass die Momentaufnahme am Monitor für eine sinnvolle Rhythmusanalyse nix taugt.

Vor allem dieser vergrößerte 'Schlag' ist einfach zu Rhythmisch in meinen Augen für eine HRS. Aber auf einer Momentaufnahme seeehr schwer zu beurteilen. Bei und sieht das auf dem Monitor auch so aus. Es ist bei uns aber einfach eine Vergrößerte Darstellung, damit Ärzte es besser deuten können.

Oje...

Ein einzelner QRS-Komplex kann nicht in "rhythmisch" oder "arrhythmisch" unterschieden werden, der Rhythmus richtet sich nach der Betrachtung mehrerer QRS-Komplexe.

Allein die Morphologie des QRS-Komplexes spricht für eine VES, nicht die Veränderung des Grundrhythmus. Und das ist hier sicher keine "vergrößerte Darstellung", denn eine Veränderung des "Maßstabes" (Höhe der Eichzacke oder Änderung der Schreibgeschwindigkeit) wirkt sich auf die gesamte Darstellung aus, nicht auf einzelne Komplexe.

Würde sich der Monitor bemerkbar machen wenn diese Anzeigen nicht im normalwert sind? Akustisch? Weil vorhin gingen auch Wellen nach unten das beunruhigt mich etwas wird ein Arlam oder sowas ähnliches gedeutet wenn eine kleine unauffälligkeit da ist

@Retroszene

Ja, normalerweise alarmieren die Geräte bei Auffälligkeiten. Auch bei Extrasystolen.

@OrangeLila

Hör ich das auch? Weil wenn es Ausschlägt nach den herzstolpern hör ich nichts. Also sind das gesunde stolperer oder wie muss ich das verstehen?

@Retroszene

Also ich denke die Schwestern können den Ton auch am Gerät ausmachen. Bei uns piept aber auch das Gerät, sodass die Patienten es hören. Aber ja, es sieht nicht schlimm aus dein EKG.

Danke für den Stern!

Das sind ganz normale ventrikuläre Extrasystolen (von der Herzkammer ausgehende einzelne Extraschläge), die an sich keinen Krankheitswert haben und fast bei jedem mal auftreten. Die meisten Menschen merken die nicht einmal.

Schlimm wären Salven von solchen Extrasystolen oder extrem gehäuftes Auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich spüre die aber sehr extrem für mich ist das unangenehm weil sich das wie ein zusammenziehen des Herzens anfühlt. Und ich hab das jedes Jahr an verschiedenen Monaten für mehrere Tage in 10 Minuten kommen da schonmal 10 20 vor.

Aber nein die sind nie hintereinander allerhöchstens mal 2 Stück. Aber in den letzten 3 Tagen hab ich sie durchgängig wieder halt so die üblichen 10 20 mal alle 10 Minuten.

Kann sowas von Stress kommen?

Weil ich hatte vor 2 Monaten eine Herzkatheter Untersuchung mit EPU ohne iwelche Erkenntnisse.

Wenn so eine Untersuchung gemacht wurde und nichts gefunden wurde

Langzeit EKGs Blutwerte auch unauffällig waren kann ich mir dann auch 100 % sicher sein das mein Herz gesund ist?

@Retroszene

wie alt bist Du? Ja, kann auch vom Stress kommen, durch die Ausschüttung der Katecholamine Adrenalin und Noradrenalin aus der Nebenniere, die ja hohen Blutdruck und Herzrhythmusstörungen machen können.

Ich habe oft eine Sinus Tachykardie mit Schmerz mein Herz schlägt dann 150 mal die Minute und ich habe in den Moment Herzinfarkt artige Symptome das kommt immer alle 2 Wochen vor.

Röntgen hab ich auch schon hinter mir es soll auch kein Gefäß verschlossen sein ich bin ja auch erst 18 Jahre alt aber dafür halt übergewichtig. Kann das alles echt von Stress kommen weil ich bin eigentlich nach meiner Erkenntnis nicht gestresst und auch nicht depressiv. Ich wurde immer noch am selben Tag entlassen.

Arzt meine ggf Betablocker Therapie oder Psychotherapie.

Aber wieso betablocker wenn mein Herz gesund sein soll?

Mich schränken diese Herzstolperer und Tachykardien mit Luftnot ect wahrscheinlich aus Angst bedingt wegen der Herzschmerzen und diesen Rasen dabei sehr ein.

Für jeden Arzt bin zwar Adipös aber sehr gesunde Blutwerte und mein Herz schlägt kräftig und so wie es sein soll Ultraschall war auch unauffällig. Kann man bei so vielen Untersuchungen etwas übersehen oder ist das eher unwahrscheinlich?

Wieso fragst du nicht den Arzt, der dich an das Teil angeschlossen hat?

Übrigens hoffe ich nicht für dich, dass die beiden Linien ein "Soll-Ist-Vergleich" sind ;-)

Waren diese 2 Großen Zacken einmalig (zweimalig) oder kommen die in regelmäßigen Abständen immer wieder?

Einmalig und kommen beim stechen im Herzen wieder