Belastungs EKG, ausziehen?

2 Antworten

... also normalerweise reicht es aus, wenn du deinen oberkörper freimachst und der BH kann an bleiben. Bei einem Belastungs-EKG sitzt du auf einem Fahrrad und musst treten, dabei steigt der Widerstand und es wird schwerer, du musst also "arbeiten" diese Belastung führt dazu das dein Herz ebenfalls mehr arbeiten muss. Also am Besten ziehst du was an, was du auch in Fitnessstudio anziehen würdest. Nimm ein Handtuch mit, du wirst wahrscheinlich schwitzen...

Alles Gute!

Say9009
Fragesteller

Okay. Aber ich hab auch schon einiges gelesen und da meinten viele man müsse ihn ausziehen... Naja, ich bitte sie halt nochmal drum

die Messstöpsel müssen auch bei einem Belastungs-EKG angebracht werden - wie bei einem "normalen" auch.

Aber bei einem Belastungs-EKG liegst du nicht auf einer Liege, sondern du kommst auf ein Trimmdichrad (o.ä.) und darfst dort etwas (bzw. gründlich - dafür ist das da) aus der Puste kommen. Und deshalb sollten die Klamotten auch entsprechend bequem sein - dir wird bei dieser Untersuchung eine deutlich sportliche Komponente abverlangt, und diese sollte nicht durch ungeeignete Kleidung/Schuhe behindert werden.

Say9009
Fragesteller

Alles klar. Ich hab gehört  dass das nur zwischen  6 und 15 Minuten geht. Kann mir bis jetzt noch nicht so vorstellen dass das anstrengend sein wird

Peter42  16.01.2016, 11:28
@Say9009

das dauert wirklich nicht lange (ca. 15 Minuten), aber der Doc dreht während der Messung am Widerstand des Fahrrads - um zu sehen, wie dann dein Herz reagiert. Keine Bange, der Arzt hat mit diesem Drehknopf definitiv das Instrument in der Hand, um dich mal kräftig zum Schnaufen zu bringen.